Perfekte Zahl?

Irgendwann habe ich etwas über eine Zahl gelesen, und wenn ich mich recht erinnere, hieß sie die perfekte zahl. sie fing, so weit ich mich erinnere, mit 1,6 an.

diese zahl gibt das verhältnis vieler natürlicher erscheinungen an, sowohl in der natur als auch bei mesnchen. so ist z.b. das verhältnis der länge zwischen der breite der nase und des mundes etwa in dieser zahl anzugeben. auch das verhältnis zwischen unterkörper (vom fuss bis bauchnabel) oberkörper ist etwa 1,6

meine frage ist nun: wie heißt die zahl genau? und wie groß ist sie?

bedanke mich schon mal herzlich für alle antworten

Evtl. ‚goldener Schnitt‘ (owT)
.

Ganz sicher ‚Goldener Schnitt‘ (+ links)
Hallo,

hier findest du einige Hinweise zum „Goldenen Schnitt“:

http://www.rolf-wolle.de/05praxis/praxis08gs.html#

in diesem Forum wurde darüber auch schon diskutiert:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Alex

Hallo!

Es gibt den Begriff „perfekte“ oder „vollkommene“ Zahl in der Zahlentheorie, hier die Definition:

http://www.net-lexikon.de/Vollkommene-Zahl.html

Gruß,
Bernhard

Hallo,

ich kenne diese Zahl unter dem Namen ‚Goldene Zahl‘. Sie beträgt 1,618034… und hängt eng mit der Fibonacci-Folge zusammen, denn sie ist der Grenzwert ihres Bildungsgesetzes. Mit ihr verknüpfen sich einige erstaunliche mathematische Phänomene, die hier aufzuführen aber den Rahmen sprengen würde.
Gruß

Dirk

exakt (1+sqrt{5})/2 (owT)
Mausi

Mein Fehler.(owT)
Gruß

Dirk

mal den film Pi anschaun!!

aber das mit den Proportionen kannst du leicht in einem anatomiebuch nachschaun oder mit dem Leonardo da vinci menschen gehts auch - nimm eine folie oder butterpapier tuts auch:
zeichne ein Quadrat , halbier eine seitenkante und nimm die diagonale vom entstandenen mittelpunkt M zu einem echpunkt in den zirkel und schlag das dann ab- dann hast du das goldene rechteck von ihm kannst du immer wieder ein quadrat abtrennen und hast dann erneut ein rechteck mit dem seitenverhältnis Theta=(1+SQRT{5})/2

diese blaupause kannst du dann über nasen Ohren menschen … ja bis hin zu römischen tempeln (natürlich nur in büchern legen und du wirst sehen sie stehen oft in ebendiesem verhältnis zu einender

caio martin - hoffe es hilft - ansonsten hab ich nur meien senf dazugetan :-[]

Meiner bisherigen Meinung nach sind alle Zahlen pertfeckte Zahlen, deren Summe aller ganzzahlige Teiler ( 1 eingeschlossen) die Zahl selbst ergeben:
1 : 1
6 : 1 + 2 + 3
28 : 1 + 2 + 4 + 7 + 14
496
8128

Eines habe ich mir schonmal überlegt:
Wenn eine Zahl vor einer 2er-Potenz eine Priemzahl
(nur durch 1 teilbar) ist, er das Produckt (also malnehmen) dieser Primzahl und der Helfte der 2er-Potenz eine perfekte Zahl.

zB:
2er-Potenz: 2
1 * 1 = 1 …logisch

2er-Potenz: 4
3 = Priemzahl
3*2 = 6 => Perfeckte Zahl

2er-Potenz: 8
7 = Priemzahl
7 * 4 = 28

2er-Potenz: 32
31 = Priemzahl
31 * 16 = 496 => Perfeckte Zal

Das hengt mit dem Binärsystem zusammen. 7 = 1 + 2 + 4
7 * 4 => ergiebt Teiler 1 + 2 + 4 + 7 + 14
------------/

Ich hoffe diese Erklärung reicht, das ist nähmlich alles was ich rausgefunden habe!