Hi!
Während meine Akne eigentlich schon seit Jahren kein Problem mehr ist hat sich etwas anderes nach meiner Pubertät nie gebessert:
Ich habe im Bereich zwischen Brust und Nabel ca 10 bis 15 eigenartige „Pickel“. Sie sind etwas dünkler als meine normale Haut und erhaben. Sie haben alle eindeutig ein kleines Loch in der Mitte (sehen also aus wie „geschwollene Haarwurzeln“). Im Gegensatz zu einem normalen Pickel heilen diese auch nie ab! Ich habe seit Jahren die selben an den selben Stellen und es kommen höchstens ab und zu neue dazu.
Ab und zu entzündet sich so ein Ding mal und das geht dann wirklich „dramatisch“ ab. Das eitert dann und will einfach nicht heilen egal womit man es behandelt. EInmal war es so schlimm das es von meinem Hautarzt herausgeschnitten werden musste, was eine ca euromünzengroße, häßliche Narbe zur folge hatte.
Ich habe mir nun eines dieser Dinger herausstanzen lassen um es untersuchen zu lassen!
Ergebnis: Perforierende Follikulitis.
Mein Hautarzt sagt nur „Das sind halt Pickel kann man nix machen, liegt an den großen Poren und ihrem Hauttyp“
Daraufhin war ich bei einer anderen Hautärztin die wollte den Befund gar nicht sehen hat meine Brust aus 4 Meter entfernung angesehen und gemeint „naja auf den Schultern sind auch Pickel, Akne halt, ich verschreib ihnen Roaccutan“.
Auch zu der Zeit als ich wirklich Akne hatte hab ich Roaccutan immer abgelehnt wegen der Nebenwirkungen und so auch diesmal.
Schälkuren mit Benzoylperoxidsalben oder Adapalen haben zum beispiel auf meinem Gesicht und auf meinen Schultern (also überall dort wo ich halt den klassischen „Pickel“ hatte) wunder gewirkt aber die Dinger auf der Brust lassen sich nicht im geringsten Beeindrucken.
Hat jemand vl eine Idee?
lg
Peter