Mich würd wirklich gern mal intressieren welche Leistung bei
einem Standgerät wirklich Sinn macht.
Das kommt darauf an, ob du eine wirklichkeitsnahe Weltklimavorhersage für die nächsten 10 Jahre darauf berechnen willst oder nur Briefe an die Freundin schreiben.
Mal im Ernst: Ein PC für ambitionierte Videobearbeitung stellt völlig andere Leistungsanforderungen, als ein Webserver oder ein Spielerechner. Da geht es nicht nur pauschal um mehr oder weniger Rechenleistung, sondern vor allem um die richtige Konfiguration. Die Leistungsanforderungen stecken für jedes dieser Systeme an ganz unterschiedlichen Stellen.
Es gibt ja alle möglichen Steigerungen…quatro core
technologie, 64 bit und so
Mehrprozessorsysteme bzw. Mehrkern-CPUs bringen nur mit der entsprechenden Software mehr Leistung, der Programmcode muss paralellisiert werden, um auf mehreren Kernen gleichzeitig abgearbeitet werden zu können (SMP). Derzeit sind wir gerade in der Phase, wo viele Softwarefirmen ihre Programme von einem auf zwei Kerne/ CPUs umstellen. Es steckt halt sehr viel Arbeit drin, alle Programme umzuschreiben und viele Softwarhersteller sind da sehr zögerlich. Vier-Kern-Prozessoren machen daher im Heim-PC noch keinen Sinn. Ich denke, die bringen frühestens in zwei Jahren was.
64bit-CPUs und entsprechende Betriebssysteme gibt es eigentlich schon seit 5 Jahren im Desktopbereich zu kaufen. Mittlerweile können eigentlich alle neuen CPUs in 64bit rechnen. Dass sich 64bit-Computing so schlecht durchgesetzt hat, liegt daran, dass sie quasi keiner braucht bisher. Der Hauptvorteil von 64bit ist derzeit noch in erster Linie, dass man mehr Speicher damit verwalten kann. Mit einem 32bit-OS ist bei 3,5 GB adressierbarem Arbeitsspeicher nämlich Schluss. Aber derzeit sind mehr als 2 GB Arbeitsspeicher für 99% aller Anwendungen noch rausgeschmissenes Geld, weil sie nicht genutzt werden.
Zwar würde auch 64bit-Software teilweise erhebliche Performancevorteile bieten, aber es gibt nicht gerade viel. Und 32bit-Programme laufen unter einem 64bit-System auch nicht schneller.
Was muss ich mir als Grafikkarte, Speicher und Prozessor
kaufen wenn ich gerne Spiele auf „high-end“-Grafik spiele
(alle mögichen… zb. Far Cry)
Far Cry ist nach heutigem Verständnis lange kein Anforderung für High End-Karten mehr, da kann jede aktuelle Karte der unteren Mittelklasse nur gelangweilt gähnen. Du siehst - auch hier muss eine Antwort wieder sehr relativ ausfallen. Du müsstest dir erstmal überlegen, was genau du spielen willst und in welcher Bildauflösung/ Qualität, dann gibt es konkrete Tips. Wichtig ist auch, dass aktuelle HighEnd-Grafikkarten derzeit teilweise so viel Leistung haben, dass die CPUs nicht mehr mithalten können (das gabs noch nie). Es ist daher auch wichtig, mit welcher CPU du eine Grafikkarte „befeuerst“, das kann bis zu 50% Framerate mehr oder weniger bedeuten.
Und bitte erwähne nicht das Wort „zukunftstauglich“, der Bedarf an Grafikpower steigt im Vergleich zu Rechenleistung in anderen Bereichen momentan geradezu astronomisch. Für aktuelle Spiele, wie „Gothic 3“ müssen Grafikkarten sicher schon die 4fache Rechenleistung aufbringen, als für Titel, wie FarCry. Bis nächstes Jahr wird sich der Leistungsbedarf im Grafiksektor sicher noch einmal verdoppeln.
Ich hätte gerne genau so viel leistung um die Spiele spielen
zu können und noch 20% Sicherheit zu haben
Ups, da kommt sie schon, die befürchtete Pauschalaussage. Es ist ja nun aber nicht so, dass zwei Leute unter „spielen“ dasselbe verstehen, mal ganz abgesehen von der Frage, welche Spiele sie konkret im Auge haben (isometrische Aufbaustrategie ist sicher schonender für die Grafikkarte, als aktuelle Shooter oder Rollenspiele). Mein Arbeitskollege spielt Oblivion mit 640x480er Auflösung und sage und schreibe ~15 fps auf seinem 17"-Notebook. Alle Qualitätseinstellungen sind auf „niedrig“ und HDRR ist aus, so dass es aussieht wie ein 5 Jahre altes Game. Er ist damit zufrieden, mir würde das aus mehreren Gründen nichts geben. Ich spiele auf einem 24"-Display mit 1920x1200er Auflösung und möchte auch hohe Qualitätseinstellungen und „Eye Candy“ zuschalten. Ich will ja was von der schönen Grafik neuer Spiele haben.
Die Ansprüche sind also verschieden… Darum formuliere ich mal so: Sage mir, welches Spiel exakt du auf welchem System (CPU, Speicher) mit welchen Qualitätseinstellungen und in welcher Bildauflösung zocken willst.
Dann sage ich dir sofort die Grafikkarte, die das gerade so kann (min. 25 fps) und noch 20% Reserven hat (also eine Karte, die in dem Spiel >30 fps bringt).
Danke im vorhinein
Gern!
LG Jesse