Sempron-OC
OK, danke für die Antworten! Kann man den Sempron 2800+
übertakten? Falls ja, wie hoch und was benötige ich dafür bzw.
was ist zu beachten?
Kannst du bestimmt. Das Problem ist, dass der Sempron gelockt ist, also eine Multiplikatorsperre besitzt. Du kannst also nur per Erhöhung des FSB-Taktes übertakten. Die einfachste Methode wäre es, den FSB-Hebel im BIOS einfach von 166 MHz (FSB333) auf 200 MHz (FSB400) umzulegen. Dann liefe die CPU mit 2,4 GHz statt mit 2,0 GHz. Dass ist allerdings schon der Grenzbereich des Machbaren mit einem T-Bred B - Core und geht nicht ohne eine Erhöhung der Kernspannung. 1,7 - 1,75 Volt wirst du der CPU schon geben müssen. Außerdem bräuchtest du logischerweise DDR400-Speicher und einen sehr guten Kühler, ich würde den Thermaltake SLK900 für SoA empfehlen, den nutze ich auch. Garantiert ist es allerdings nicht, dass du 2,4 GHz aus der CPU holst. Wenn es klappt und du ein gutes Mainboard mit NForce 2 Ultra oder VIA KT880 hast und mit 2 guten Speicherriegeln im DCM betreibst, kannst du leistungsmäßig dann schon gut mit einem Athlon 64 3200+ mithalten.
Aber nochmal - das ist Übertakten im Grenzbereich. Ich übernehme keine Garantie, falls was schief geht!
Wenn dein Mainboard-BIOS es erlaubt (bei allen halbwegs guten Boards kein Thema), kannst du den FSB-Takt auch in MHz-Schritten erhöhen, bis die CPU an ihre Grenze kommt. Bei Standardspannung von 1,65 Volt dürften das etwa 2,2 - 2,3 GHz (=! ca. 180 - 190 MHz FSB-Takt) sein. Auf einem Board mit VIA KT600 oder KT880 kannst du den Speichertakt asynchron fix auf 200 MHz (DDR400) stellen. Bei einem Board mit NForce 2 Ultra - Chipsatz musst du den Speicher synchron zum FSB takten.
Du solltest auch beim Einsatz eines guten Kühlers beim Übertakten mit einem System-Tool wie Everest die CPU- und Gehäusetemperatur überwachen. Auch mal einen Stresstest machen (z.B. CPU-Test von 3DMark in Schleife und gleichzeitig Temperaturüberwachung mit Everest und Torture-Test mit Prime95). Wenn die Temperatur unter Last 60°C überschreitet oder Prime95 Rechenfehler meldet, musst du wieder runtertakten.
Noch eine Schlussbemerkung: Das Netzteil sollt natürlich auch reichen. Kann gut sein, dass du durch das Übertakten die Last auf der 3,3 und/oder 12 Volt-Schiene um 20 - 30 Watt erhöhst (besonders wenn du die Vcore anheben musst).
Gruß Jesse