Hallo,
wer hat konkrete Praxiserfahrungen oder Hintergrundwissen zur Performance von Dateizugriffen! Es gibt ja entweder „Streambasierten“ oder RandomAccess basierten Zugriff.
Bei derm RandomAccess kann ich ja auf beliebige Positionen zugreifen, während bei einem StreamZugriff wohl nur die Datei von vorne gelesen wird, oder? Kann das jemand dementieren oder bestätigen!?
Mein Problem ist, dass ich von einer beiinahe hundert MB grossen Logdatei regelmäßig die neuen Einträge einlesen muss. Was macht mehr hier Performancetechnisch mehr Sinn. Der Zugirff per Random Access oder per Stream.
Wenn der Stream die DAtei jedesmal von ganz vorne liest dann wäre das sehr viel unnötiger Overhead da ich letztendlich immer nur das Ende brauche (Die große Frage ist, wie funktioniert der Streamzugriff genau, kann man da auch nur den Schluss einlesen und wie wird dann das Überspringen des Anfangs seitesn Java durchgeführt. Werden dabei die Daten auch wirklich nur „überflogen“ und nicht gelesen??)
Nachdem das Arbeiten mit Streams ja sehr komfortabel ist würde ich einen StreamZugriff einem RandomAccess eigentlich eher vorziehen.
Vielen Dank für Tips/Meinungen/Links
Julian