Performance durch Partitionieren?

Hallo,

ich habe gehört, daß Unternehmen zur Performancesteigerung die Festplatten ihrer Rechner partitionieren. Auf der ersten Partition soll das Betriebssystem liegen, auf einer anderen Partition sollen die Programme liegen.

Ist das richtig, das dadurch eine größere Systemgeschwindigkeit erreicht wird? Liegt das an der Auslagerungsdatei?

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps, wie man sein System (in meinem Fall Windows 2000) optimal installieren kann.

Grüße,
Robin

hi

ich habe gehört, daß Unternehmen zur Performancesteigerung die
Festplatten ihrer Rechner partitionieren. Auf der ersten
Partition soll das Betriebssystem liegen, auf einer anderen
Partition sollen die Programme liegen.

und auf der dritten die Auslagerungsdatei - für die haben wir eine FAT-Partition genommen, weil die zwar weniger „sicher“ aber dafür schneller ist …

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps, wie man sein
System (in meinem Fall Windows 2000) optimal installieren
kann.

oh dafür gibt es mehrtägige Kurse - das hier auf eine Seite bringen zu wollen ist ziemlich unnmöglich - vor allem weil manche Tuningtipps durchaus so ins System eingereifen dass du bei gewissen Konstellationen danach einen Schrotthaufen vorfindest *g* aber schau doch mal in die FAQs da hab ich schon das eine oder andere entdeckt

Gruß Hexerl

Hallo

Ist das richtig, das dadurch eine größere
Systemgeschwindigkeit erreicht wird? Liegt das an der
Auslagerungsdatei?

Das mit der Performance halte ich eher für ein Gerücht. Da wird schon seit langem vieles behauptet, mitunter behaupten die einen das genaue Gegenteil der anderen. Also, es gibt Leute, die sagen, durch Partitionieren würde die Performance schlechter. Ich selber konnte bislang keinen wirklich wesentlichen Unterschied feststellen.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps, wie man sein
System (in meinem Fall Windows 2000) optimal installieren
kann.

Erstens empfiehlt sich für ein reines W2k-System NTFS als Dateisystem. Das ist bedeutend zuverlässiger und stabiler als FAT.

Dann sollte man sich am besten selber überlegen, wie man partitionieren möchte. Ich kann nur Tips geben bzw. Vorschläge machen. Eine Möglichkeit ist, das Betriebssystem auf C: zu installieren und den Rest auf eine oder mehrere andere Partitionen. Da viele Programme Registry-Einträge vornehmen, ist das aber nicht immer die Lösung. Man kann also auch Windows und die Programme auf ein und dieselbe Partition packen.

Was jedoch definitiv sinnvoll ist, das ist eine separate Partition für die eigenen Dateien (also Word-Dokumente, JPG-Grafiken und was Du sonst noch selber erstellst…). Im Fall eines Backups musst Du nicht erst mühsam alle Daten zusammensuchen. Hinzu kommt, falls Du C: neu installieren musst, bleiben die Daten erhalten.

Die Auslagerungsdatei ist auch so eine Geschichte. Ich würde es so empfehlen: Wenn Du im PC nur eine einzige Festplatte hast, dann lass die Auslagerungsdatei auf C:. Falls Du aber zwei Festplatten hast, dann leg die Auslagerungsdatei auf die schnellste Partition der zweiten Platte.

CU
Peter

Inhaltlich hätte ich das gleiche geschrieben, mir kam aber der Peter zuvor!

Tom