Performance einer Funkstrecke

Hallo
Ich habe hier eine Funkstrecke ( 2 X Ubiquiti Nanobridge M5) aufgebaut, bei der am Anfang ein Telekom Zugang mit 50 MBit angeschlossen ist. An der Gegenstation werden aber mit einem „Speedtest“ nur ca. 13 MBit erreicht.
Der interne Speedtest der Stationen liefert aber weiterhin mehr als 100 MBit.
Jetzt habe ich einen Test mit 2 Rechnern am Anfang und Ende gemacht und dort mit „IPERF“ auch nur diese 13 MBit erreicht. Wenn ich aber mehrere Streams benutze, ergibt die Addition durchaus ordentliche Werte, z.Bsp. 10 x 6 MBit. Auch mit UDP komme ich auf mehr als 60 MBit.
Die Strecke verhält sich bei TCP als wenn ein „Traffic Shaping“ eingeschaltet wäre. Dies ist definitiv nicht der Fall und erlaubt, wenn eingeschaltet, nur eine noch weitere Drosselung.
Meine Frage ist nun, ob es unter diesen Umständen eine Möglichkeit gibt, höhere Geschwindigkeiten in einem Stream zu konzentrieren. Vielleicht ein „Gerät“, das den einen Strom in mehrere aufteilt und am anderen Ende wieder auf einen vereint?

Besten Dank im Voraus für einen Tipp
Helmut

Hallo,

Ich habe hier eine Funkstrecke ( 2 X Ubiquiti Nanobridge M5)
aufgebaut, bei der am Anfang ein Telekom Zugang mit 50 MBit
angeschlossen ist. An der Gegenstation werden aber mit einem
„Speedtest“ nur ca. 13 MBit erreicht.

Wie sind die Ubidingens eingestellt? Vollduplex? Sind beide an einem Router oder direkt mit dem Notebook verbunden? Welcher Speedtest wurde da genommen?

Der interne Speedtest der Stationen liefert aber weiterhin
mehr als 100 MBit.

Was heisst intern?

Jetzt habe ich einen Test mit 2 Rechnern am Anfang und Ende
gemacht und dort mit „IPERF“ auch nur diese 13 MBit erreicht.
Wenn ich aber mehrere Streams benutze, ergibt die Addition
durchaus ordentliche Werte, z.Bsp. 10 x 6 MBit. Auch mit UDP
komme ich auf mehr als 60 MBit.

der Provider liefert 50MBit und Du bekommst 60MBit raus? Irgendwas stimmt da schon nicht… Oder meinst Du die DIREKTE Punkt-zu-Punkt verbindung … da solltest Du ja dann knapp 100 MBit rausbekommen… *grübel*

Meine Frage ist nun, ob es unter diesen Umständen eine
Möglichkeit gibt, höhere Geschwindigkeiten in einem Stream zu
konzentrieren. Vielleicht ein „Gerät“, das den einen Strom in
mehrere aufteilt und am anderen Ende wieder auf einen vereint?

Also ohne genauere Angaben zu Deiner Funkstrecke ist das schwer. Ich würde mal die Netzwerkeinstellungen der Antenne überprüfen. Mehr kann man eigentlich nicht machen. Ich gehe davon aus, das zwischen den Antennen nicht allzuviel Strecke und da auch keine Hindernisse dazwischen sind.

Gruß
h.

Hallo.

Alle - wirklich alle Einstellungen wurden schon getestet. Vollduplex, ja.
Ich verwende „IPERF“ zum Test. Dieses Programm gibt es für Windows und es ist auch im (Linux)Betriebssystem der Stationen verfügbar. Wenn es auf den Stationen läuft wird wirklich nur diese Verbindung getestet. Alle Einflüssen wie Rechner, Router etc. entfallen dann. Dieses ist der „interne“ Test.
Dieser Test liefert (mit mehreren Streams addiert) dann auch über 50 MBit, weil der Provider nicht daran beteiligt wird. Die 60 MBit werden mit dem „internen“ Test erreicht.
Als Internet Speedtest wird der von Speedtest.net oder wieistmeineip verwendet. Einen UDP-Test aus deem Internet habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Helmut