Hallo,
ich habe eine ISA-Soundkarte (Soundblaster AWE64 Gold) und stell mir im Moment die Frage, ob es Performance-Verbesserungen bringen würde, wenn ich sie durch eine 99DM - PCI Karte von Creative Labs austausche…
Was meint ihr?
Bobby
Hallo,
ich habe eine ISA-Soundkarte (Soundblaster AWE64 Gold) und stell mir im Moment die Frage, ob es Performance-Verbesserungen bringen würde, wenn ich sie durch eine 99DM - PCI Karte von Creative Labs austausche…
Was meint ihr?
Bobby
hi!
… spar dir das geld wenn alles funktioniert, diese karte war/ist ein spitzenprodukt, bei mir läuft sie auf 3 verschiedenen win versionen ohne probleme, sogar linux „freut“ sich über diese karte…
gruss Franz
bei einer Soundkarte sind die Performancegewinne marginal…
dies ist viel entscheidender z.b. bei einer Grafikkarte
jck hat’s gesagt: bei ner soundkarte bringt’s keine performance-vorteile. die übertragungsrate des isa-bus liegt bei 5mb/s.
16bit-audiodaten, mit 44,1khz abgetastet, stereo, das macht ein datenvolumen von 1,4mbit/s = 176kbyte/s.
ABER:
erweiterungs-verbesserungen bringt’s. denn auf 99% der neuen boards findest keinen isa-slot mehr.
kann aber m.e. auch egal sein, denn wenn ein neues board her soll, dann kann sich einer ne neue soundkarte auch gleich dazu kaufen.
gruß
michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]