Performance like Lili Fischer

Für einen Kurzvortrag in der Schule über Feldforschung und Lili Fischer hat mein Lehrer vorgeschlagen, dass ich eine eigene Perfomance mache. Ich habe aber keine Ahnung was ich da machen soll… Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat jemand eine gute Idee?

Daaanke :smile:

Servus,

der Begriff der „Feldforschung“, den Lili Fischer für ihre Aktionen und Objekte geprägt hat, bezeichnet den Bezug zum vorgefundenen Ort (mitsamt den vorgefundenen Personen, einschließlich natürlich auch sie selber - man kann genauso wenig „wie“ Lili Fischer arbeiten, wie man „wie“ Joseph Beuys oder „wie“ Albrecht Dürer arbeiten kann).

Ohne hierzu Informationen zu haben, lässt sich zu diesem Konzept nichts vorschlagen: Was ich 1978 (oder wars 77?) in Kisslegg mit Lili Fischer gemacht habe, lässt sich an keinen anderen Ort und an keinen anderen Zeitpunkt übertragen.

Wenn Du paar Stichworte zum vorliegenden „Feld“ (Ort, Personen, Bedingungen) gibst, kann ich Dir vielleicht paar Anhaltspunkte geben.

Schöne Grüße

MM

Bedingungen: Schule, Kunstraum, Schüler

Hättest du in diese Richtung irgendeine Idee? :smile:

Servus,

Lili Fischer beschäftigt sich u.a. mit einem imaginären „Eigenleben“ von Gegenständen.

Welche Gegenstände spielen denn am gegebenen Ort eine besondere Rolle? Lässt sich eventuell über den Namensgeber der Schule etwas machen? Gibt es an der Stadt/dem Ort besondere Hinweise auf Gegenstände mit Eigenleben? - Das wäre in Hameln z.B. der Berg, in den der Rattenfänger die Hamelner Kinder hineingeführt hat; als ich Lili Fischer in Kisslegg erlebt habe, die dortigen Moore als „klassisches“ Tor zur anderen Seite mitsamt aller Spökenkiekerei und was da noch so mit dran hängt.

Kann in diesem Zusammenhang der Schwabachgrund, die Brander Mühle, die Steinbacher Mühle mit der Riesenlinde vielleicht was hergeben? Wasser war in keltischer Zeit von allerlei Geistern und Göttern bevölkert, Mühlen als Sitze eines nicht ehrbaren Berufes sind eh verrufene Orte, damit ggf. auch Fenster nach drüben. Wenn Du da mal hingehst, die Orte und dort gefundene Gegenstände wirken lässt, bekommst Du vielleicht eine Idee.

Schöne Grüße

MM