Performance Stress mit Freehand 10

Hallo zusammen,
hat mir jemand einen Rat zum Thema Performance Stress mit Freehand 10 unter MacOS 9.1? Selbst die kleinsten Dateien machen Probleme beim Bildaufbau, wenn ich die Ansicht zoomen oder verkleinern will und auch sonstige Eingaben etc. sind extrem langsam. Tritt aber nur bei Freehand 10 auf. Ansonsten läuft mein Rechner (G4 mit 320 MB Arbeitspeicher) schon seit langem stabil. Das 9er Freehand hat einwandfrei gefunzt.

Danke, Marco

Hallo Marco,

es hilft etwas wenn du unter den Voreinstellungen/Neuaufbau die Auflösung der intelligenten Bildvorschau ausklickst.
Mit dem Regler darunter kannst du dann eine „feste“ Auflösung für die Ansicht einstellen (meistens reicht dann eine mittlere Auflösung, zum supergenauen justieren solltest du kurz Hochauflösung einstellen).

gruß
tina

Danke für den Tip, hab das mal ausprobiert und es macht sich auch „etwas“ bemerkbar. Aber wirklich toll ist die Performance immer noch nicht. Vom Vorgänger (Freehand 9) bin ich solche Einbusen nicht gewohnt. Muss man das jetzt einfach so hinnehmen?

Gruss, Marco

Wahrscheinlich hast du das bestimmt schon gemacht, aber ist die
Speicherzuteilung für Freehand erhöht (Programm wählen,
Informationen, Speicher erhöhen…)

Wollte nur nochmal der Form halber drauf hinweisen, oft vergißt
man ja mal was :wink:!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei mir besteht das selbe Problem.
Ich habe einen Test auf dem gleichen Rechner gemacht unter Mac
OS X, auf dem vorher Mac OS 9.1 lief. Da lŠuft Freehand 10
absolut professionell schnell.

Leider mein einziger Tipp: auf Mac OS X updaten oder Freehand 9
benutzen. Ich mu§ in genau denselben sauren Apfel bei§en!
(Freehand 9)

Gru§, Michael

Danke f?r den Tip, hab das mal ausprobiert und es macht sich
auch „etwas“ bemerkbar. Aber wirklich toll ist die Performance
immer noch nicht. Vom Vorgsÿnger (Freehand 9) bin ich solche
Einbusen nicht gewohnt. Muss man das jetzt einfach so
hinnehmen?

Gruss, Marco

Danke für den Tip… ist zwar nicht die tollste Altenative… aber wenn’s nicht anders geht.

Gruss, Marco :smile: