Performance U-DMA100 mit WinXP

Hallo Experten,

ich habe ein etwas nerviges Performance-Problem mit meiner Festplatte. Vorab Informationen über mein System, welches ca. 2 Jahre alt ist:

Athlon 1,1 GHz Prozessor
512 MB Hauptspeicher
Promise Ultra DMA-100 Controller on Board (ASUS-Board)
Dazu passende neue Festplatte mit 7200 RPM
Windows XP SP1
Für alles aktuelle Treiber, aktuellste BIOS-Version

Im Originalsystem war eine Ultra-DMA-Festplatte mit ca. 5000 RPM, die war eindeutig (v.a. nach Aufrüstung des Hauptspeichers) das Performance-Nadelöhr im System. Also hab ich sie ausgetauscht. Mit der neuen Platte habe ich besonders bei Festplattenaktivitäten (Bootvorgang etc.) einen Performance-Boost von fast Faktor 2 erreicht. So weit so gut.

Die neue Platte werkelt jetzt seit rund 2 Monaten sehr zuverlässig. Allerdings habe ich den Eindruck (leider keine Messdaten), dass die Platte mit der Zeit immer langsamer wird. Insbesondere nervt mich folgender Effekt: Nach dem Hochfahren des Systems, wenn alle Dienste schon laufen, öffne ich den File Explorer. Ich klicke auf das „+“ zum Erweitern der lokalen Festplatte, und muss ca. 30 Sekunden warten, bis mir die Dateistruktur angezeigt wird (und ich habe keine Netzlaufwerke!). Dabei nudelt die Festplatte wie wild herum.

Woran kann das liegen? Andere Bekannte mit ähnlicher Hardware haben das Problem nicht. Defragmentieren hat keinen spürbaren Erfolg gebracht. Das System ist 100% Virenfrei. Hat jemand eine Idee?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Andreas

Moin

Wie immer bei Festplattenproblemen:

SMART-Status der Platte ? (Wenn du nicht weist was das ist, frag google)

cu

Hallo Andreas,

auch ein defektes Datenkabel vom Controller zur Festplatte kann solche Probleme verursachen.
Ein U-DMA 100/133 Kabel ist es aber schon ?

Gruß Rainer

hallu ich denke mal es liegt an deiner partitionierung deiner platte ( bestimmt nur eine partition). solltes mal über eine partitionierung der platte in einzelne parteitionen nachdenken. bzw.
gehe jetzt mal von 80 gb aus
system ca 10 gb
programme ca 40 gb
daten ca 30 gb
vieleicht hilft dir eventuell folgendes : erhöhe deine auslagerungs datei ( fester wert) deinen angezeigte minimal wert +10 - max 1500 MB. als feste größe einstellen.

zweitens lagerere deinen ordner eigene datei aus komplett in einen neuen ordner. je größer der ordner eigene dateien ist um so langsammer wird das system.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allerdings habe ich den Eindruck (leider keine
Messdaten), dass die Platte mit der Zeit immer langsamer wird.

hallu ich denke mal es liegt an deiner partitionierung deiner
platte ( bestimmt nur eine partition).

Huch? Zunehmende Langsamkeit? Wegen Partitionierung?

zweitens lagerere deinen ordner eigene datei aus komplett in
einen neuen ordner. je größer der ordner eigene dateien ist um
so langsammer wird das system.

Auwei. Woran liegt das denn? Gibt es da schon einen Bugfix für?

Gruß,

Sebastian

SMART ist ok, daran kann’s nicht liegen.

Das Kabel ist richtig und nicht defekt.

Hi Jens!

Richtig, ich habe nur eine Partition. Die Platte hat 60 GB. Die Auslagerungsdatei ist bereits auf einen festen Wert konfiguriert (512 MB).

Die Größe des Ordners „Eigenen Dateien“ kann solche Probleme verursachen? Aus welchem Grund denn? Der Ordner hat bei mir ca. 600 MB.

Danke für die Antwort!
Andreas

hallu ich denke mal es liegt an deiner partitionierung deiner
platte ( bestimmt nur eine partition). solltes mal über eine
partitionierung der platte in einzelne parteitionen
nachdenken. bzw.
gehe jetzt mal von 80 gb aus
system ca 10 gb
programme ca 40 gb
daten ca 30 gb
vieleicht hilft dir eventuell folgendes : erhöhe deine
auslagerungs datei ( fester wert) deinen angezeigte minimal
wert +10 - max 1500 MB. als feste größe einstellen.

zweitens lagerere deinen ordner eigene datei aus komplett in
einen neuen ordner. je größer der ordner eigene dateien ist um
so langsammer wird das system.