hallo,
ich habe 3 access datenbanken verknüpft (einige tabellen).
doch jetzt dauert das öffnen einiger formulare extrem lange.
kann das an der verknüpfung liegen?
vielen dank für eure hilfe
gruss
florian
hallo,
vielen dank für eure hilfe
gruss
florian
Hallo.
So hochpräzise Deine Frage auch ist :-o , so schwammig ist die Antwort. Natürlich kann es daran liegen. Was sind „einige“ Tabellen? Wo liegen die Datenbanken? Vor allem : Wie sind die Verknüpfungen gestaltet?
Es kann aber auch an Deiner Formulargestaltung liegen …
Zur Erläuterung : Wenn Du Verknüpfungen gebastelt hast, die bleistiftsweise Kreuztabellen erzeugen, wächst der Datenwust exponentiell. 3 Tabellen à 100 Sätze verknispelt ergibt schon 1 Mio. Resultate, und Access bekommt ein Kauproblem. Arbeitest Du mit UNION SELECTs, geht die Performance mit jeder einzelnen Verschachtelung in die Knie. Dafür ist die Engine nicht mächtig genug.
Um Dir wirklich helfen zu können, solltest Du mindestens angeben, wie viele Tabellen Du in welcher Weise verknüpft hast (LEFT JOIN, RIGHT JOIN, HÜ, HOTT, was auch immer). Ist Dein ERM sauber, oder muss die Engine mehrfach über dem Datenbestand kreiseln? (Das passiert gern, wenn zusätzlich zu den im ERM definierten Relationen weitere in Queries definierte kommen).
Zur Selbsthilfe empfehle ich Dir, die Abfragen ohne Formular laufen zu lassen. Wenn es entsprechend lange dauert, bis die Abfrage das Resultat liefert, hast Du schon mal die Möglichkeit ausgeschaltet, Dir im Formular drei bis zwei Eier auf die Schiene genagelt zu haben.
Ansonsten wirst Du nur Hilfe bekommen können, wenn Du Dein Problem etwas genauer eingrenzest.
Gruß kw
Hi,
kann das an der verknüpfung liegen?Um Dir wirklich helfen zu können, solltest Du mindestens
angeben, wie viele Tabellen Du in welcher Weise
verknüpft hast (LEFT JOIN, RIGHT JOIN, HÜ, HOTT, was auch
immer).
Äh - ich glaube, er meint Tabellen aus einer anderen Access-MDB verknüpft.
Gruß
J.
FedUps oder so
Holla.
Äh - ich glaube, er meint Tabellen aus einer anderen
Access-MDB verknüpft.
Mag ja sein - was wieder bestätigt, dass sachdienliche Hinweise, die zur Identifizierung des Problems beitragen können, vom freundlichen Forum jederzeit gern entgegengenommen werden.
Gruß kw