Performance von Java Servlets und JSP

Hi,

würde mich mal interessieren, vor allem gegenüber konkurenten wie PHP, ASP und Rest. Dabei kommt es mir vor allem auf Datenbankzugriffe an.

Danke für Eure Impressionen!

würde mich mal interessieren, vor allem gegenüber konkurenten
wie PHP, ASP und Rest. Dabei kommt es mir vor allem auf
Datenbankzugriffe an.

Servlets (also auch JSP) sind für mein Empfinden absolut empfehlenswert. Erstens sind sie in Bytecode compiliert und werden nicht jedesmal neu geparsed und zweitens kannst du ganz gut eigene Techniken wie Caching etc. verwenden um die Performance zu steigern, was bei PHP eher schlecht möglich ist.

Datenbankzugriffe sind immer ein Problem, die Programmiersprache hat ja keinen Einfluss auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit im DB Server, aber mit Connection Pools (die du auch in PHP mit persistenten Verbindungen hast) sparst du dir das kostenintensive ständige Auf- und Abbauen von Verbindungen.

Ich habe hier mal einen Benchmark der Resin (einer der schnellsten Servlet Server) mit einigen anderen Technologien vergleicht: http://www.caucho.com/articles/benchmark.xtp
Ist leider ziemlich alt! Ich glaube inzwischen hat sichs noch verbessert.

Für mich auf jeden Fall alles ein Grund zum Umstieg, neben den anderen Vorteilen einer vernünftigen Programmiersprache.

Grüße
Bruno