Performance: Win 7 x64 vs. Win XP x86

Hallo Experten,

ich bin noch am überlegen, ob ich nicht demnächst doch von Win XP auf Win 7 unsteigen soll, denn bis Ende Februar gibt’s bei MS noch die Studentenaktion (Win 7 Home Premium oder Professional für 35,-€). Ich habe Win XP Pro x86 auf dem Rechner und würde mich für Win 7 x64 interessieren, und natürlich auch dafür, wie das Verhältnis beider Betriebssysteme in Sachen Geschwindigkeit ist.

Ich finde im Internet zwar viele Vergleiche, jedoch werden hier jeweils die x64 oder die x86 Versionen verglichen, und häufig auch bloß mit 32Bit-Anwendungen. Kennt jemand einen Vergleichstest, in dem neben Win 7 x64 auch Daten von Win XP x86 gegenübergestellt werden, oder kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Besonders interessiert mich auch, wie sich die Betriebssysteme mit ihren Bordmitteln voneinander unterscheiden, z.B. in der Dauer des Systemstarts, der Dauer des Herunterfahrens, der Schnelligkeit der direkt mit dem BS gelieferten Programme, der Lese- und Schreibgeschwindigkeit u.s.w. Wenn Win 7 x64 hier Vorteile gegenüber Win XP x86 zeigt, wäre das für mich schon eine Entscheidungshilfe. Die geringen Unterschiede bei 32bit-Anwendungen wären dann zweitrangig. Ich denke, dass die Weichen hin zu mehr 64bit-Programmen längst gestellt sind, und davon profitiert man dann irgendwann, wenn das BS schon mal 64bit-fähig ist.

LG
Huttatta

ich hab mir win7pro 64bit installiert und bin nicht sonderlich zufrieden. es hat für mich keine erkennbaren vorteile, jedoch fehlen einige professionelle freatures (zB zip passwörter, keyboardhook etc.)

spiele laufen auf win7pro erheblich langsamer/ruckeliger/auf geringeren einstellungen als auf dem zuvor installierten vista

-> die konesquenz die ich zog: ich installierte mir zum spielen und programmieren winXPpro x86 multimedia etc. mache ich mit win7

Tja, ob man jetzt subjektiv das bewerten kann?
Ich hab Win7Pro x64 und das läuft wie sau…

Ein objektiven Test kann ich dir allerdings nicht nennen, bin aber sicher dass Google einige liefern würde…

Hallo

Ich hab vor ein paar Monaten Win XP, Win7 RC 32bit und Win7 RC 64bit auf meinem derzeitigen Game-PC (Intel Core2Duo E6600, 2GB RAM, ATI Radeon 4870) installiert. Und dann habe ich ein paar Benchmarks laufen lassen.

Nach meinen Beobachtungen, laufen alle 3 Systeme gleich gut. Die Benchmarks liefern bei allen 3 Systemen identische Resultate. Auch ‚gefühlrt‘ merke ich keinen Unterschied, etwa bei der Demo von FEAR 2 oder sonstiger Bedienung.

Tip: Da nicht alle Programme (problemlos) unter Win7 64bit laufen, könntest Du XP und Win7 64bit parallel installieren. Dann verwendest Du das, was nicht unter Win7 läuft, eben unter XP.

CU
Peter

Hallo Peter,

nachdem ich einen Test der Computerbild gesehen habe, gemäß dessen Win 7 auch auf einem älteren Rechner noch problemlos laufen soll, werde ich es wahrscheinlich einfach mal riskieren. So günstig wie gerade jetzt werde ich sonst wahrscheinlich nicht mehr an Win 7 rankommen. Und wie du schon sagst, kann man ja auch problemlos ein Dual-Boot-System einrichten.

LG
Huttatta

Hallo KatziKatz,

Tja, ob man jetzt subjektiv das bewerten kann?
Ich hab Win7Pro x64 und das läuft wie sau…

ohne Benchmarks mit identischer Hardware wird wohl keine objektive Bewertung möglich sein. Aber dass du es gut findest, lässt mich hoffen. :wink:

Ein objektiven Test kann ich dir allerdings nicht nennen, bin
aber sicher dass Google einige liefern würde…

Ich konnte mit Google zwar jede Menge Tests finden, aber bei denen, die ich fand, werden bloß entweder die x64-Versionen oder die x86-Versionen miteinander verglichen. Ich suche einfach mal weiter. Es ist ja noch etwas Zeit bis zum Angebotsende, und vermutlich werde ich da auch zugreifen, Test hin, Test her.

LG
Huttatta

Hallo

Um das noch zu ergänzen: Ich habe Win7 u.a. auf einem IBM Thinkpad T42 sowie auf einem HP Compaq nc6120 in Betrieb. Beide verfügen über 1GB RAM. Beides sind schon etwas ältere Maschinen, was u.a. bedeutet, dass die Grafikchips kein Aero-Glass können. Also muss ich die Aero-Features vergessen. Aber ansonsten läuft Win7 da problemlos und durchaus gut.

CU
Peter