Hi,
normalerweise versucht man immer das meiste aus seinem System zu holen, ich würde gerne wissen, ob man gefahrlos temporär sein System verlangsamen kann um Strom zu sparen und Verschleiß zu mildern.
Situation: Beim Lernen oder Programmieren brauche ich keine 3Ghz CPU oder eine schnelle Grafikkarte, den Strom den die Geräte fressen, auch wenn ich sie nicht benutze würde ich deswegen gern sparen…
Danke für Antworten
Moien
normalerweise versucht man immer das meiste aus seinem System
zu holen, ich würde gerne wissen, ob man gefahrlos temporär
sein System verlangsamen kann um Strom zu sparen und
Verschleiß zu mildern.
Alle moderenen CPUs machen sowas ständig und vollautomatisch. Bei älteren Geräten gibts Unterschiede. Manche können es in Software, andere nur per BIOS.
Schaden tut es nicht. Nur die Uhren geraten manchmal aus dem Takt.
cu
Hallo!
Den Prozessor kannst du mit „RMClock“ runtertakten und dort auch noch weniger eingeben, als Cool&Quiet oder was auch immer automatisch machen. Takt und Spannung sind hier sehr einfach einzustellen.
Für die Grafikkarte kannst du „Rivatuner“ oder „ATITool“ nehmen.
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus,
zur CPU gibts ja schon Antworten.
Bei der Grafikkarte ist das jedoch nicht so einfach.
Ich hab mal mit einer Ati 9800pro versucht Profile fürs stromsparen anzulegen. Egal wie wenig die Grafikkarte untertaktet wurde, es traten sofort Grafikprobleme unter XP auf, welche ein Arbeiten unmöglich machten.
lg,
fred
Moien
Bei der Grafikkarte ist das jedoch nicht so einfach.
Ja, weil der Speicherkontroller der Karte synchron mit der gPU läuft. Du must bei den Karten das Verhältniss von GPU zu VRAM Frequenz gleich halten. Da man die 2 Parameter nicht völlig gleichzeitig setzen kann sollte man sich langsam nach unten tasten. (GPU 0.5% runter, VRAM 0.5% runter, GPU 0.5% runter,…)
cu