Gute Frage,
da würde ich evtl. mal bei deinem Mainboardhersteller anrufen
und nachfragen, die Karten müssen ja irgenwie synchronisiert
werden, also denke ich mal das beide auf 8xPCIE laufen.
Das würde den Leistungszuwachs minimieren.
Ja, den Bus teilen die sich dann, deswegen is es ja ein Bus
-)
Es kommt auf den Chipsatz an ob beide auf 8x laufen oder beide auf 16x.Das war ja nicht meine Frage, sondern halt was das ausmacht wenn sie beide nur auf 8x laufen.
Andere Frage,
wenn man genug kohle hat um sich zwei so teure Grafikkarten zu
kaufen, warum kann man sich dann für 90€ kein neues Mainboard
kaufen
Das ist berechtigt, ich wollte aber mit den 2 mal 8800GTX nur ein Extrembeispiel darstellen dass ich weiß ob es überhaupt was ausmacht. Wenn ich z.B. weiß bei 2 mal 8800GTX sinds 5% verlust dann weiß ich auch gleichzeitig dass es bei allen schlechteren Grakas nicht mehr Verlust sein wird.
Außerdem bekommst du für 90 € eben kein Board welches 2 x 16x PCI-E unterstützt.
Da gehts ab 140 € los.
Andersrum:
Warum 50 € mehr bezahlen, wenn es eh keine Mehrleistung bringt?

@pumpkin
Ein Objekt einmal bewegen kostet 128 Byte, Renderwünsche
(Aufrufe von DLs, offscreen Sachen für Spiegeleffekte & Co)
kosten nochmal grob 64Byte pro Nase. Insgesamt also ~170.000
(ändern + rendern) Objekte pro Frame bei 60 fps. So viele
Objekte stellt kein Spiel dar, das schafft derzeit keine Karte.
Kann ich daraus entnehmen, dass es so gut wie gar keinen Performanceverlust gibt? 
Und die Performance von SLI/Crossfire wird überschätzt. Für den
doppelten Preis bekommt man 15-20% mehr Leistung.
Hast du da ne Quelle?
Ein Bisschen Off Topic aber darum geht es mir eigentlich:
2x 8800 GT vs 1 x 8800GTX
Hab gelesen die 2 GT´s sind schneller sofern das Spiel SLI unterstützt.
Seh aber grad dass die 8800GTX gar nicht mehr so teuer sind (284€)
2x 8800 GT wären aber zsm ca 348€.
Die Frage is brauch man überhaupt soviel Leistung?
Eine GTX reicht doch im Prinzip locker aus oder?
Ich will damit Spiele wie Crysis auf 1280*1024 spielen mit KONSTANTEN 60 FPS mindestens.Also nicht dass wenn ne Rechenintensive Stelle kommt, das auf einmal auf 40 oder so runter geht.
Packt eine GTX das?