PerformanceVerlust durch alte Festplatte?

HAllo,
ich habe mir mal ne neue 7200er Festplatte gegönnt, meine alte 5400er aber, obwohl schon total abgefuckt, als slave mit „an der Leitung“ gelassen. Kann dies die Performance/GEschwindigkeit der 7200er runterziehen??

HAllo,
ich habe mir mal ne neue 7200er Festplatte gegönnt, meine alte
5400er aber, obwohl schon total abgefuckt, als slave mit „an
der Leitung“ gelassen. Kann dies die
Performance/GEschwindigkeit der 7200er runterziehen??

Aber sicher. Wenn die beiden am selben IDE-Controller hängen bremst die langsamere Platte die schnellere in der Regel aus. Würde dir empfehlen, die ältere als secondary master oder slave zu betreiben.

mfg
Taurus

und was mache ich, wenn der seondary bereits durch cdrom und brenner belegt ist??

Holla

Aber sicher. Wenn die beiden am selben IDE-Controller hängen
bremst die langsamere Platte die schnellere in der Regel aus.
Würde dir empfehlen, die ältere als secondary master oder
slave zu betreiben.

Sicher? Ist das nicht etwas uebertrieben?
Klar gibt es Situtationen, bei denen die langsame Platte das System ausbremst, aber nur, wenn vom System auch auf die Platte zugegriffen wird. Das alleinige Vorhandensein am Controller stoert nicht, solange es keine Uraltplatte ist, die die aktuellen Betriebsmodi nicht kann (und selbst dann sollte der Controller eigentlich jede Platte mit dem passenden Modus ansprechen).

Gruss, Lutz

Hi Busy,
häng die alte Platte ruhig als Slave dran. Die Sache mit dem Ausbremsen kannst du vergessen. Das merkt man eh nicht.
Wenn du ein Performance-Tool wie Norton-Utilities oder Sisoft Sandra laufen läßt, kannst du die Geschwindigkeit der ersten Platte ja mal mit und mal ohne 2. Platte testen; der Unterschied dürfte marginal sein.
Krischan

Sicher? Ist das nicht etwas uebertrieben?
Klar gibt es Situtationen, bei denen die langsame Platte das
System ausbremst, aber nur, wenn vom System auch auf die
Platte zugegriffen wird. Das alleinige Vorhandensein am
Controller stoert nicht, solange es keine Uraltplatte ist, die
die aktuellen Betriebsmodi nicht kann (und selbst dann sollte
der Controller eigentlich jede Platte mit dem passenden Modus
ansprechen).

Das kommt ja darauf an, was seine zweite Platte wirklich kann. Daß die langsamere die schnellere ausbremst, ist keine Fausregel, doch wird es in diversen PC-Zeitschriften so dargestellt. Wenn seine zweite z.B. eine UDMA33 und die erste UDMA66 ist, dann wird die erste mit Sicherheit ausgebremst.