Performant, performanter

Hallo,

ich möchte einen Satz schreiben, der ausdrückt, dass eine bestimmte Sache hinsichtlich der Performance „besser“ ist als eine andere, also die Performance weniger einschränkt als eine andere Sache. Dazu habe ich folgenden Satzversuch erstellt:

„Man könnte X tun, was dies und das bedeuten würde, aber das wäre immer noch performanter, als Y zu tun.“

Ist dieser Satz korrekt? Gibt es das Wort „performanter“? :smile:
(Bitte nicht auf X, dies, das, Y achten, das sind Platzhalter :wink:)

Danke!

Das vergaß ich wohl leider zu erwähnen. Der Zusammenhang ist in der Informationstechnologie (also 2.) zu suchen. Es geht ganz konkret darum, dass man den Quellcode auf eine bestimmte Weise eben so gestaltet, dass er „performanter“ ist, als wenn man in auf eine andere Weise gestalten würde.

Passt der Begriff nun trotzdem?

schneller

Weise eben so gestaltet, dass er „performanter“ ist, als wenn
man in auf eine andere Weise gestalten würde.

was spricht dagegen den konkreten Begriff „schneller“ zu nutzen, statt der Allerweltsbezeichnung „performant“. Das kann alles mögliche bedeuten:

• braucht weniger Stackspeicher
  • läuft stromsparender
  • läuft schneller (vielleicht)

Gruß

Stefan

Hallo, danke für die Antwort!

„schneller“ passt nicht so gut, schwierig zu erklären. Ich habe nun einfach „hinsichtlich der Performance vorteilhafter“ geschrieben :wink:

Leistungsfähiger und effizienter
.

Hochachtungsvoll
Hi,

„schneller“ passt nicht so gut, schwierig zu erklären. Ich
habe nun einfach „hinsichtlich der Performance vorteilhafter“
geschrieben :wink:

das hört sich an wie „Hochachtungsvoll“ und „See you later“ in einem Satz.
Ein Produkt mit einer solch’ bescheuerten Formulierung als Leistungsbeschreibung käme mir nicht ins Haus, weil ich (zwangsläufig!) von der Beschreibung auf das Produkt schließen würde.

Gruß

1 „Gefällt mir“

„… zur Folge, aber die Performance betreffend wäre dies immer noch besser, als …“

zufrieden?

oder, mit Bezug auf das neuste Antwort oberhalb:

„… zur Folge, aber die Performance betreffend wäre dies immer noch effizienter, als …“

oder, mit Bezug auf das neuste Antwort oberhalb:

„… zur Folge, aber die Performance betreffend wäre dies
immer noch effizienter, als …“

das hört sich schonmal besser an. :wink:

Mein Vorschlag wäre:
„… zur Folge, aber bezüglich der Performance wäre dies
immer noch effizienter als …“

(kein Komma vor „als“!)

Gibt’s denn für „Performance“ kein anderes Wort, so daß sich auch ein „normaler“ Mensch was drunter vorstellen kann?

Gruß