Performence Scriptsprachen/DB

Hallo Experten,

welche Scriptsprache/Datenbank- Kombination wäre verantwortungsvol zu empfehlen wenn davon ausgegangen wird dass zur Spitzenzeiten mehrere tausend User gleichzeitig Datenbankanfragen abfeuern?

Hintergrund dieser Frage : Ich muss eine Empfehlung aussprechen, kann mich aber nur auf die Informationen stützen die ich im Laufe der letzten Jahren so gelesen habe. Erfahrungen damit habe ich keine. Deshalb würde ich mich freuen wenn ein erfahrenes Mitglied dieser Gemeinde mir da einige Parameter nennen könnte was die Leistung betrifft.

Heute noch erzählte mir jemanden dass z.B. mit Perl programmierte Webseiten bei eine wie o.g. Zugriffsaufkommen den Server ganz schön in die Knie zwingen…
Tja…, mit so eine Aussage kann ich echt nichts anfangen denn ich habe keine Vergleichspunkte.

Ich Danke bereits jetzt, bis hier gelesen zu haben und hoffe auf Aufklärung.

MfG.

Marc Loonus

Hallo Marc,

vielleicht schreibst du (sofern du die Informationen hast), auf was für einem Server das ganze laufen soll.

Desweiteren wäre es interessant zu wissen ob es sich um eine Web-Variante (meist Online Communitys …) oder Client-Server-Variante (zumeist in Firmen-Netzwerken) handelt.

Liebe Grüße,
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo 24h7tage, (?)

danke für die prompte Reaktion.

Zum Thema Server habe ich nur die Information dass der Webbasierter Teil der Anwendung bei 1&1 gehostet wird. Sicherlich keine lahme Entchen dort. Eine Größenordnung der mir helfen könnte wäre, wieviele User gleichzeitig in ein z.B. Forum aktiv sein könnten ohne nennenswerte serverseitige Verzögerungen zu vermerken.
Da in der Zukunft ein Voting zu ein definiertes Datum stattfinden wird und der Aufraggeber bei sehr positiven Zukunftsprognosen Spitzen von mehreren 10000 , ja vielleicht 100000 gleichzeitige Votings erwartet, muss ich erfahren, welche Großordnung auf jeden Fall verarbeitet werden kann.

Ich hoffe dass meine Erklärung weiterhilft.

MfG.
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

welche Scriptsprache/Datenbank- Kombination wäre
verantwortungsvol zu empfehlen wenn davon ausgegangen wird
dass zur Spitzenzeiten mehrere tausend User gleichzeitig
Datenbankanfragen abfeuern?

da du unten gesagt hast, dass das frontend bei 1&1 gehostet werden soll, ist deine auswahl ja gar nicht so gross.
ich gehe mal davon aus, dass der kunde keinen win-server mieten will/soll und dass er keinen rootserver bei schlund mieten mag.

also bleibt als db eh nur noch ein mysql (ein connect auf einen externen db-server wid zu teuer).
als scriptsprachen ahst du dann noch php bzw. perl zur auswahl.

bei 1&1 kriegst du glaube ich max 10 db-connects gleichzeitig.

die von dir gewuenschten parameter kann man an der stelle nicht nennen, weil niemand weiss, wieviel prozessorlast wann laufen wird, wieviel speicher deine anwendung nimmt, wie genau der server konfiguriert werden wird etc.

im allg. ist es auch so, dass man einen prototypen baut, und dann einen lasttest faehrt, dann optimiert man seine anwendung, und dann ist gut.

die performance kommt ueber gut geschriebene scripte.

und vor allem kannst du schon mal deinem kunden den irrsinn mit 100.000 gleichzeitigen zugriffen austreiben. soviele user muss er erst mal bringen. bis dahin ist die anwendung 2x relaunched.

das wichtigste: gleichzeitigkeit gibt es nicht. versuche mal mit 1000 usern die in der selben sekunde auf „vote“ klicken sollen bei typischen scriptlaufzeiten unter 0,01 sec auch nur 10 gleichzeitige prozesse aufzumachen… ungefaehr so wahrscheinich wie dass sich alle o2-molekuele in der anderen zimmerecke versammeln.

Hintergrund dieser Frage : Ich muss eine Empfehlung
aussprechen, kann mich aber nur auf die Informationen stützen
die ich im Laufe der letzten Jahren so gelesen habe.

waehle die scriptsprache, die im webserver als mod_ verfuegbar ist, so dass keine externer prozess gestartet werden muss.
wenn das beide sind, dann nimm php, weil sich eine php-anwendung im allg. billiger erstellen laesst.

Heute noch erzählte mir jemanden dass z.B. mit Perl
programmierte Webseiten bei eine wie o.g. Zugriffsaufkommen
den Server ganz schön in die Knie zwingen…

ja, aber nur wenn der interpreter ueber cgi angesprochen wird, weil dann immer ein externer prozess (perl-executable bzw. php-executable) gestartet werden muss.

ps: wenn er tatsaechlich mit seinem voting eine so riesige lastspitze erreicht, wie er sich ertraeumt, kann man immer noch was huebsche ueber ne semaphore bauen…

gruss

ps: warum hast du nciht in server gepostet?

Hallo dog.je

vielen Dank für die Erklärung, das bringt schon Licht im dunklen.
Es war auch mein Gedanke dass bis die erträumten Spitzen mal erreicht werden, noch einiges an Zeit vergeht end bis dahin wieder neue Techniken mehr ermöglichen.

ps: wenn er tatsaechlich mit seinem voting eine so riesige
lastspitze erreicht, wie er sich ertraeumt, kann man immer
noch was huebsche ueber ne semaphore bauen…

Was meinst du mit eine Semaphore?

ps: warum hast du nciht in server gepostet?

Weil ich nicht sicher war dass es darin gehört. :smile:

MfG.
Marc Loonus

Es war auch mein Gedanke dass bis die erträumten Spitzen mal
erreicht werden, noch einiges an Zeit vergeht end bis dahin
wieder neue Techniken mehr ermöglichen.

ich habe es nur leider schon zu oft erlebt, dass man im planungsueberschwang grosse aufwaende treibt, fuer belastungen die nicht auftreten werden.

ps: wenn er tatsaechlich mit seinem voting eine so riesige
lastspitze erreicht, wie er sich ertraeumt, kann man immer
noch was huebsche ueber ne semaphore bauen…

Was meinst du mit eine Semaphore?

so ein sagenumwobenes shared-memory objekt, von dem jeder schon mal in der doku gelesen hat, dass aber noch niemals jemand eingesetzt hat.

du startest ein externes script, das aber nicht beendet wird, und welches dann einen zentral die geter/seter funktionen, bzw. einen beriech im arbeitsspeicher anbietet, ohne dass jedes script selbst einen dbconnect benoetigt oder sowas in der richtung :wink:

Vielen Dank für die Erklärungen!

Vielen Dank für die Erklärungen!

MfG.
Marc