welche Scriptsprache/Datenbank- Kombination wäre
verantwortungsvol zu empfehlen wenn davon ausgegangen wird
dass zur Spitzenzeiten mehrere tausend User gleichzeitig
Datenbankanfragen abfeuern?
da du unten gesagt hast, dass das frontend bei 1&1 gehostet werden soll, ist deine auswahl ja gar nicht so gross.
ich gehe mal davon aus, dass der kunde keinen win-server mieten will/soll und dass er keinen rootserver bei schlund mieten mag.
also bleibt als db eh nur noch ein mysql (ein connect auf einen externen db-server wid zu teuer).
als scriptsprachen ahst du dann noch php bzw. perl zur auswahl.
bei 1&1 kriegst du glaube ich max 10 db-connects gleichzeitig.
die von dir gewuenschten parameter kann man an der stelle nicht nennen, weil niemand weiss, wieviel prozessorlast wann laufen wird, wieviel speicher deine anwendung nimmt, wie genau der server konfiguriert werden wird etc.
im allg. ist es auch so, dass man einen prototypen baut, und dann einen lasttest faehrt, dann optimiert man seine anwendung, und dann ist gut.
die performance kommt ueber gut geschriebene scripte.
und vor allem kannst du schon mal deinem kunden den irrsinn mit 100.000 gleichzeitigen zugriffen austreiben. soviele user muss er erst mal bringen. bis dahin ist die anwendung 2x relaunched.
das wichtigste: gleichzeitigkeit gibt es nicht. versuche mal mit 1000 usern die in der selben sekunde auf „vote“ klicken sollen bei typischen scriptlaufzeiten unter 0,01 sec auch nur 10 gleichzeitige prozesse aufzumachen… ungefaehr so wahrscheinich wie dass sich alle o2-molekuele in der anderen zimmerecke versammeln.
Hintergrund dieser Frage : Ich muss eine Empfehlung
aussprechen, kann mich aber nur auf die Informationen stützen
die ich im Laufe der letzten Jahren so gelesen habe.
waehle die scriptsprache, die im webserver als mod_ verfuegbar ist, so dass keine externer prozess gestartet werden muss.
wenn das beide sind, dann nimm php, weil sich eine php-anwendung im allg. billiger erstellen laesst.
Heute noch erzählte mir jemanden dass z.B. mit Perl
programmierte Webseiten bei eine wie o.g. Zugriffsaufkommen
den Server ganz schön in die Knie zwingen…
ja, aber nur wenn der interpreter ueber cgi angesprochen wird, weil dann immer ein externer prozess (perl-executable bzw. php-executable) gestartet werden muss.
ps: wenn er tatsaechlich mit seinem voting eine so riesige lastspitze erreicht, wie er sich ertraeumt, kann man immer noch was huebsche ueber ne semaphore bauen…
gruss
ps: warum hast du nciht in server gepostet?