Meine Frau leidet nach einer Entfernung eines Thrombus aus der rechten Herzvorhofkammer an einer hartnäckigen Perikarditis. Behandelt wird mit Cortison, beim Absenken der Tagesdosis unter 8mg kommt es zu Rückfällen mit erneuter Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Erkrankung?
Für mich schwierig zu beantworten, da ich kein Arzt, nur Arzthelferin war: Zuerst mal wäre wichtig zu wissen, ob Deine
Frau stationär behandelt wird, sicherlich. Liegen derzeit noch
andere Infekte vor? Ist ihr Immunsystem generell etwas erschöpft und eigentlich müsste sie doch das volle Programm bekommen (Blutbild, Transaminasen = Leberwerte, Rheumastatus, Antikörpertiter, Nierenfunktionsprüfung und einiges mehr).
Man unterscheidet bestimmte Formen der Perikarditis. Z.B. ist sie bakteriell, viral oder durch Pilze entstanden. Hier scheint
sie viell. infektiös durch die Entfernung des Thromb., obwohl
das bei einem sonst gesunden Menschen normalerweise nicht
vorkommen sollte. Hat sie Fieber? atemabhängige Schmerzen?
Wie weit ist ihr Herz schon vorgeschädigt? Hatte sie schon einen
Herzinfarkt?
Ich würde dies alles genau mit den behandelnden Ärzten besprechen, denn dies ist ein schweres Krankheitsbild und je
länger der Zustand anhält, um so mehr Folgeschäden trägt sie
davon.
Bestimmt bekommst Du hier noch fundiertere Antworten von Internisten. Ich wollte nur fragen, was mir dazu einfällt.
Gute Bessung für Deine Frau
und herzl. Grüße
hd
Meine Frau leidet nach einer Entfernung eines Thrombus aus der
rechten Herzvorhofkammer an einer hartnäckigen Perikarditis.
Behandelt wird mit Cortison, beim Absenken der Tagesdosis
unter 8mg kommt es zu Rückfällen mit erneuter
Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel. Hat jemand Erfahrung mit
einer solchen Erkrankung?