Perilex an 230V anschliessen (Ventilator)

Hallo,

hab einen Ventilator mit einem Perilexstecker und habe diesen an 230 V angeschlossen indem ich L3 und N angeschlossen hab. Nun dreht dieser aber eher langsam und ich hab in Erinnerung dass man L1 und L3 verbinden muss damit dieser mit maximaler Leistung laeuft.

Stimmt das oder hab ich mich getaeuscht?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo!

Wenn es so ginge,dann wundert mich,warum man solche Tricks mit einem Kondensator(„Steinmetz-Schaltung“) anwenden muss,um einen DS-Motor am 1-Phasennetz betreiben zu können.
Woher soll das Drehfeld kommen ?

Auch wundert mich, wieso Du einen Drehung erreicht hast und wieso ein N-Leiter im Motor vorhanden sein soll.  In der Zuleitung des Lüfters sind 5 Adern ?

Perilex = Drehstrom und das wird 3 x 400 V oder selten 3 x 230 V(Sondernetz).

MfG
duck313

Hallo Duck,

Danke fuer die Antwort. Auf dem Ventilator steht dass er auch mit 230 V funktioniert. Es ist also nur die Frage Strom auf die richtigen Kontakte zu bringen.

Gruss
Desperado

Hallo!

Was steht genau auf dem Typenschild drauf ? Gibt mal alles an, was da steht.
Und wie viel Adern hat es ?

MfG
duck313

Hallo nochmal,

also auf dem Stecker selbst steht 230 oder 400 V. In der Anleitung steht dass der Ventilator nicht fuer Drehstrom geeignet ist.

Weitere brauchbare Infos stehen nicht in der Anleitung, dort steht nur dass man die Elektrik nach dem beigefuegten Schema anschliessen soll - und so ein Schema ist natuerlich nicht dabei (auch nicht auf dem Geraet).

Ich seh nur den 5-adrigen Parilexstecker (eingeschweisst) wieviel Adern im Kabel sind weiss ich nicht.

Kann man einfach probieren N, L1 und L3 an 230 V anzuschliessen? Dann seh ich ja ob er dann schneller dreht? Oder kann dabei etwas kaputt gehen?

Gruss
Desperado

Hallo!

Eingeschweißt ?
dann öffne das Gehäuse und schaue dort nach, was da für Adern drin sind. Vielleicht ist Schaltschema innen im Deckel. Oder unter dem Fuß ?

Und wo sollte man denn die Schaltungsänderung vornehmen ? An der Perilex-Steckdose ja wohl nicht ! Da ändert man nie etwas´. Und Stecker ist verschweißt(ebenfalls merkwürdig) Also was bleibt ?

Nicht für Drehstrom, gut, dann ist das ein „normaler“ Einphasenmotor. Er hat nur eine Spule für 230 V und eine für 400 V ?

Kann es sein, es ist ein einphasiger 400 V Lüfter ? und Du legst 230 V an, da muss er ja langsamer laufen !

Steht in der Anleitung explizit, er kann sowohl an 230 V als auch an 400 V laufen ?
Ich kann nämlich keinen Sinn darin sehen.

mfg
duck313

Hallo,

der Stecker ist gegossen (eingeschweisst war wohl das falsche Wort). Am Geraet kommt man auch nicht an das Kabel ran. Fuss hat das Ding nicht, ist kein normaler Ventilator sondern eine Hausventilationsanlage.

Die Aenderungen hab ich an der Steckdose vorgenommen, diese ist nicht installiert sondern einfach lose.

Dass mit 230 und 400 V steht (soweit ich mich erinnere, bin jetzt nicht mehr daheim und kann nicht in der Anleitung schauen) nur auf dem Stecker, koennte natuerlich sein dass dieser fuer verschiedene Geraete geeignet ist und deshalb den allgemeinen Hinweis darauf hat.

Kann mir nur denken dass man mit den verschiedenen Polen der Perilexsteckdose die verschiedenen Stufen ansteuern kann (wenn vor der Steckdose Schalter sind).

Gruss
Desperado

Hallo!

Hab jetzt keinen Perilexstecker zur Hand, aber was da draufsteht sagt nichts über den Lüfter aus ! es scheint ja eine Sondersteckverbindung zu sein, genutzt weil Perilex inzwischen ungebräuchlich .
Nur was würde passieren,wenn man Stecker in eine echte Perilexdose einsteckt, die Drehstrom führt ?

Darf eigentlich nicht sein ! Deshalb bleibt das unklar !

Ist denn wenigstens sicher, der Hinweis „Kein Drehstrom !“ stimmt ?

Dann könnte es so sein.
Es ist ein Lüfter mit 3 Drehzahlstufen. Man nutzt immer den N und dann legt man die Phase wahlweise auf eine der drei Phasenstifte des Steckers. Das ist dann stets 230 V.

beispielsweise:

N- L1 = Stufe 1
N- L2 = Stufe 2
N- L3= Stufe 3

Mit einem Ohmmeter gemessen, sollten sich auch 3 unterschiedliche Ohmwerte ergeben.

MfG
duck313

Guten Abend,

also dass er nicht fuer Drehstrom geeignet ist steht auf dem Stecker und auch in der Anleitung, das muesste stimmen.

Dann könnte es so sein.
Es ist ein Lüfter mit 3 Drehzahlstufen. Man nutzt immer den N
und dann legt man die Phase wahlweise auf eine der drei
Phasenstifte des Steckers. Das ist dann stets 230 V.

beispielsweise:

N- L1 = Stufe 1
N- L2 = Stufe 2
N- L3= Stufe 3

Das muesste es sein. Muss ich also ausprobieren welche Stufe die hoechste ist (was umstaendlich ist weil man immer die Steckdose neu aufschrauben muss) oder kann man einfach auf alle drei L-Anschluesse Strom geben?

Gruss
Desperado

Hallo Desperado,

also auf dem Stecker selbst steht 230 oder 400 V.

Was auf dem Stecker steht, hat nichts mit dem Gerät zu tun.
Das sind normalerweise die zugelassenen Maximalwerte mit welchen der Stecker betrieben werden darf.

Auf einem normalen Schuko-Stecker steht auch 16A/250V.
Deshalb zieht deine Nachttischlampe noch lange keine 16A und 250V verträgt die Glühlampe auch nicht!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wenn ein Ventilator mit fertig angeschlossenem Perilex-Stecker verkauft wurde (das muss ja ein paar Jahrzehnte her sein, Perilex ist obsolet!), dann hat das Teil gefälligst auch an einer normgerechten Perilex-Dose zu funktionieren.
Also alle drei Außenleiter, N und PE.

Wenn ein Gerät mit Perilex-Stecker an einer normgerechten Dose nicht funktioniert - oder gar wegen Überspannung zerstört wird - dann hätte es so nie verkauft werden dürfen.

Hallo X-Strom,

Wenn ein Gerät mit Perilex-Stecker an einer normgerechten Dose
nicht funktioniert - oder gar wegen Überspannung zerstört wird

• dann hätte es so nie verkauft werden dürfen.

Damit hast Du recht. Gut, dass ich es nicht an einer richtigen Perilexdose angeschlossen hab. Mittlerweile weiss ich dass die verschiedenen Pole die verschiedenen Stufen ansteuern aber das haette man auch besser loesen koennen.

Gruss
Desperado

Funktioniert!
Hallo,

hab jetzt anstatt L3 einfach L1 angeschlossen und jetzt dreht das Ding auf der hoechsten Stufe. Wieso man das Geraet so unlogisch aufgebaut hat weiss ich aber auch nicht…

Gruss
Desperado

Hallo!

N E I N !

Nicht die Phase gleichzeitig an alle drei Pole geben. Dazu müsste man erst den genauen Zustand der Wicklungen/Anzapfungen ermitteln.

MfG
duck313

Hallo Duck,

alle 3 Phasen zu verbinden hab ich mir zwar ueberlegt aber dann doch nicht gemacht. Wollte erst herausfinden ob es nicht auch so funktioniert und auf L1 hat das Ding die volle Leistung.

Gruss
Desperado

Wenn ein Gerät mit Perilex-Stecker an einer normgerechten Dose
nicht funktioniert - oder gar wegen Überspannung zerstört wird

• dann hätte es so nie verkauft werden dürfen.

Damit hast Du recht. Gut, dass ich es nicht an einer richtigen
Perilexdose angeschlossen hab. Mittlerweile weiss ich dass die
verschiedenen Pole die verschiedenen Stufen ansteuern aber das
haette man auch besser loesen koennen.

Holy shit…

Nenn mir den Hersteller, damit ich den niemals - auch nicht aus Versehen - mal kaufe.

Hi, was habt Ihr gegen Perilex?
das ist doch die ideale Steckverbindung wenn eine CEE zu groß und unschön ist und eine normale Schuko zu klein und schwach ist.
also ich habe auf Anraten meines Elektrikers die Küchenhalbinsel (auf Rädern) mit Perilex angeschlossen.
Die ist schön unauffällig und mit einem gewinkelten Stecker nimmt das vom Platz her einen Bruchteil eines CEE Steckers ein.

OL