Perilex-Steckdose, Schuko-Stecker Adapter?

Hallo,

Ich habe leider im Keller als Waschmaschinenanschluss eine Perilex-Steckdose, meine Waschmaschine hat jedoch einen normalen Schuko-Stecker… wo bekomme ich einen Adapter her? Ich habe schon das ganze Internet durchforstet … nichts gefunden, bis auf Berlgische und Norwegische Internetshops.

Weis jemand wo ich sowas her bekomme?

danke schon einmal
mfg

Hallo,
da diese Steckdose eine „UR-ALT-Drehstromsteckdose“ ist (seit ca. 1975 in Neuanlagen untersagt)und somit alle 3 Phasen unseres Stromnetzes führt, wirst du keinen m.E. keinen legalen Adapter finden ?

Wo lebst du ? In Deutschland ? Diese Steckdose ist nicht für den Anschluss einer WaMa gedacht, und soll dieses das Ziel sein, so sollte Sie durch einen E-Fachbetrieb gegen eine CEE-Schuko-Kombi getauscht werden.

Gruß Jörg

Preisgünstig anfertigen lassen
Hallo,

der Elektrofachhändler bzw -Installationsbetrieb in Deiner Nähe wird Dir für wenig Geld das Gewünschte anfertigen.

lg
J.

Hallo !

Jeder Elektrobetrieb kann Dir da sicher helfen,es gibt 2 praktikable Lösungen:

Austausch des Schukosteckers der WM gegen einen Perilexstecker(denn man aus der Perilexsteckdose auch „nur“ 230 V entnehmen).

Austausch der Steckdose gegen eine Schukodose,evtl. auch Schukodose zusätzlich montieren(FI-Problem abklären od. eigenständig interpretieren).

Es muss aber abgeklärt werden,wie die Perilex abgesichert ist,mehr als 16 A darf es nicht sein.

Einen Adapter wirds kaum fertig geben,er wäre jedenfalls teurer als die genannten Lösungen.

mfG
duck313

hi

gib mir mein * wieder zurück, der Duck hat mich grad auf ein Problem gebracht

Deine Antwort stimmt tatsächlich nur, wenn die Perilexdose mit 16A abgesichert ist, sonst ist es nicht möglich, für wenig Geld einen Adapter schnitzen zu lassen

Bei jeder anderen Sicherung wird es auf jeden Fall teurer, weil dann ein Umbau erfolgen muss und vermutlich kein FI-Schalter vorhanden ist

NUR bei einer 16er Sicherung kann das Adapterkabel eingesetzt werden

Gruss