Liebe/-r Experte/-in,
wir planen im Moment, ein Haus zu bauen und sind am überlegen, ob wir die Perimeterdämmung am Keller in Eigenleistung übernehmen können.
Kennst du eine gute Anleitung, wie man dabei Schritt für Schritt vorgehen muss oder was es dabei zu beachten gibt?
Unserer ersten Einschätzung nach dürfte es nicht all zu kompliziert sein. Perimeterdämmung an die Wand kleben, Noppenfolie darüber, fertig.
Oder sehen wir das zu erinfach?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße,
Philipp
Im Prinzip ist es so richtig. Das ambringen der Perimeterdämmung ist nicht weiter kompliziert. Es ist aber zu beachten das im Falle von Undichtigkeiten der Kellerabdichtung es zu Fragen bzgl. der Gewährleistung kommen könnte. Daher würde ich grundsätzlich von Eigenleistung im Bereich der Abdichtung abraten.
mfg
O.Stübling
Hey,
ich weiss net einmal was Perimeterdämmung ist.
Keine Ahnung wie ich hier in die Expertenliste gekommen bin, so ein Schwachsinn.
Gruß
Liebe/-r Experte/-in,
wir planen im Moment, ein Haus zu bauen und sind am überlegen,
ob wir die Perimeterdämmung am Keller in Eigenleistung
übernehmen können.
Kennst du eine gute Anleitung, wie man dabei Schritt für
Schritt vorgehen muss oder was es dabei zu beachten gibt?
Unserer ersten Einschätzung nach dürfte es nicht all zu
kompliziert sein. Perimeterdämmung an die Wand kleben,
Noppenfolie darüber, fertig.
Oder sehen wir das zu erinfach?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße,
Philipp
Hallo,
ganz so einfach ist die Angelegenheit leider nicht. Du solltest das doch hoffentlich vorhandene Baugrundgutachten zu Rate ziehen um feststellen zu können wie groß der zu erwartene Grundwasserspiegel steigen kann, oder ob Schichtenwasser(z.Bsp. in Lehmhaltigen Böden) zu erwarten ist. Danach richtet sich die Abdichtung Deines Kellers gegen eindringende Feuchtigkeit. Nur mit der Noppenfolie ist das im Normalfall nicht getan. Man sollte sich also auf jeden Fall von einem „Bauleiter“, befreundeten Bauingenieur, … unter Bezugnahme auf das Baugrundgutachten beraten lassen. Übrigens empfehle ich in jedem Fall ein Baugrundgutachten anfertigen zu lassen. Auch wenn es erst einmal nicht „billig“ erscheint hilft es Dir von Anfang an die Kosten besser einschätzen zu können und späteren Ärger (ungewollte Setzungen, und vor allem Wasserschäden) zu vermeiden. Auch bei hoffentlich nicht auftretenden Rechtsstreitigkeiten kann es sehr Behilflich sein. Wenn Du all diese Fragen geklährt hast kannst Du natürlich auch in Eigenleistung die Perimeterdämmung anbringen. Aber VORSICHT bei Abdichtungen!! Das ist meist komplizierter als es erscheint. Du verlierst bei Eigenleistung die Gewährleistung bei einem der am häufigsten auftretenen Bauschaden!! WASSER IM KELLER
Alles Gute und viel Erfolg bei Deinem Bauvorhaben