Periode bleibt aus

Hallo zusammen,
ich habe ein Prolem,
vor 2 Wochen habe ich meine Unschuld verloren. Ich nehme noch nicht die Pille daher haben wir auf das Kondom vertraut. Nun bin ich seid 6 Tagen überfällig.
Meine Periode ist bis her immer sehr unregelmäßig gekommen allerdings habe ich immer anzeichen (unreine Haut, Unterleibschmerzen usw.) diese hatte ich einige Tage lang aber sie sind nun auch weg.

Ich habe gehört dass durch stress die Tage ausbleiben können allerdings habe ich eher garkein stress. Ich sitze in den letzten Tagen viel am PC und gehe selten aus. Ich habe Ferien.

Sollte ich mir sorgen machen oder kann ich damit noch ein Paar Tagen warten?

Danke,
Jasmin

nabend,
du solltest morgen in eine apotheke gehen und dir einen test holen… dan weißt du bescheid… hier kann leider keiner was dazu sagen…
gruß

Liebe Farrell,

ich gehe mal davon aus dass Du sehr jung bist. Du sagst ja selbst, dass Deine Periode (noch) unregelmässig ist. Und natürlich hast Du Stress wegen der Ungewissheit, sonst hättest Du Dich nicht hier gemeldet.

Ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig abwarten (heisses Fussbad wirkt übrigens manchmal Wunder!). Wenn die Periode nach einer Woche immer noch nicht da ist, kannst Du ja mal einen Schwangerschaftstest machen (gibts in der Apotheke). Oder, noch besser, lass den Test beim Arzt machen, dann kannst Du im Fall des Falles mit ihm (oder ihr) gleich drüber reden, und Du bist nicht mit dem Ergebnis alleingelassen.

Wenn ihr aber mit dem Kondom richtig umgegangen seid, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Lass Dich aber mal auf jeden Fall baldmöglichst beim Frauenarzt über sichere Verhütungsmethoden beraten, damit Du nicht wieder in so eine Stress-Situation kommst. Es lohnt sich nicht!

Alles Gute,

laborratte

Hallo,

Lass Dich aber mal auf jeden
Fall baldmöglichst beim Frauenarzt über sichere
Verhütungsmethoden beraten, damit Du nicht wieder in so eine
Stress-Situation kommst. Es lohnt sich nicht!

Was meinst Du lohnt sich für so ein junges Mädel dann? Die Pille nehmen etwa? Ich finde es gut, wenn es noch junge Frauen gibt, die ihren Körper keine Hormone nehmen und stattdessen den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Kondom verfolgen.
Die Pille klingt zwar einfach kann aber wahnsinnige Probleme mit dem eigenen Hormonhaushalt bringen.

Liebe Farrell, verhüte weiterhin mit Kondom. Dass die Periode ausbleibt ist nichts schlimmes, v.a. wenn sie sowieso noch nicht regelmäßig kommt. Und wenn ihr das Kondom richtig verwendet habt und nicht geplatzt ist kann auch nichts passiert sein.

Grüße
Jessica

1 „Gefällt mir“

Hallo lucia,

… das wäre ja rausgeschmissenes Geld für so eine junge Frau.

Kannst Du mir einen Test sagen, der nach dieser Zeit eine Schwangerschaft anzeigt?

Grüße Motorradmieze

Hallo,

Was meinst Du lohnt sich für so ein junges Mädel dann? Die
Pille nehmen etwa?

JA

Ich finde es gut, wenn es noch junge Frauen gibt, die ihren Körper keine Hormone nehmen und stattdessen den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Kondom verfolgen.

So, so, und wie erlangen diese jungen Frauen den „verantwortungsbewussten“ Umgang mit Kondomen? Wie können sie ihn einfordern? Das können 30-Jährige Frauen, aber nicht „halbe Kinder“!

Die Pille klingt zwar einfach kann aber wahnsinnige Probleme
mit dem eigenen Hormonhaushalt bringen.

Eine Schwangerschaft bringt in diesem Alter noch mehr „wahnsinnige“ Probleme mit sich, als es die Pille jemals vermag.

Ich habe zu einer Zeit, als die Pille noch nicht so fein dossiert war wie heute, diese auch schon zur Schwangerschaftsverhütung eingenommen. Das war Mitte der 70-er Jahre. Ich lebe immer noch und eine Schwangerschaft musste ich nicht riskieren. Und auf das abturnende Gefummle mit den Kondomen, verbunden mit dem Restrisiko, dieses vom Freund zu spät oder falsch benutzt zu haben, hätte ich mich mich NIEMALS verlassen. Zumal in diesem Alter die oberste Priorität eben NICHT der Verhütung gilt - auch wenn die Erwachsenen das gerne anders sehen (würden).

Farrell kann ich nur sagen, dass wahrscheinlich das Kondom geschützt hat, und die Verzögerungen andere Ursachen hat. Für die Zukunft würde ich ihr raten, dass sie selbst für einen geeigenten Schutz sorgt und sich nicht ausschließlich auf den Partner und seine Kompetenz im Umgang mit Kondomen verlässt.

Viele Grüße
Maralena

8 „Gefällt mir“

Hallo,

Was meinst Du lohnt sich für so ein junges Mädel dann? Die
Pille nehmen etwa?

JA

Ich finde es gut, wenn es noch junge Frauen gibt, die ihren Körper keine Hormone nehmen und stattdessen den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Kondom verfolgen.

Farrell kann ich nur sagen, dass wahrscheinlich das Kondom
geschützt hat, und die Verzögerungen andere Ursachen hat. Für
die Zukunft würde ich ihr raten, dass sie selbst für einen
geeigenten Schutz sorgt und sich nicht ausschließlich auf den
Partner und seine Kompetenz im Umgang mit Kondomen verlässt.

Zumindestens liegt der Pearl-Index bei Kondomen mit 2-12 (je nach Anwendungssicherheit u.a.) wesentlich höher als bei der Minipille (0,4-3), wodurch diese auch aufgrund der inzwischen fortgeschrittenen Dosierungstechniken zu favorisieren wäre. Das Kondom verleiht dem Ganzen allerdings den einzig richtig wirksamen Schutz vor STDs und sollte deswegen benutzt werden, v.a. wenn man die Beischlafgewohnheiten des Partners nicht kennt.

HG
sunconure

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn ich sopwas lese kann ich nur den Kopf schütteln, denn

1. wenn man als Jugendliche den Umgang mit dem Kondom nicht gelernt hat kann man es auch nicht mit 30.
  2. den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Kondom kann auch ein Jugendlicher lernen (das sieht man ja an Farrell, die auch eins beutzt hat). Man sollte den Jugendlichen etwas mehr zutrauen.
  3. Wenn man Jugendlichen mal etwas häufiger wechselnden Partnern unterstellt als 30-jährigen (was nicht immer sein muss) dann hat das Kondon gleich mehrere Vorteile. Hauptvoreil ist, dass der Junge mit lernt Veratnwortung zu tragen und Krankheiten mitberhütet werden.
  4. wenn man ein Kondom benutzt haben BEIDE die Verhütungsverantwortung. Nimmt der weibliche Part die Pille legt sich der Junge quasi zurück und nimmt erst recht kein Kondom mehr.
  5. Nur, weil unsere Generation die Pille „überlebt“ habe (ich habe auch nie behauptet, dass es einen umbringt) ist sie noch lange nicht gut. Ich z.B. hatte nach 7 Jahre Pille Probleme, meinen Hormonhaushalt wieder auf die Reihe zu bringen (fast ein Jahr). Die Pille greift nunmal in den Hormonhaushalt ein - und wollt ihr behaupten, dass das gesund ist? V.a. wenn sich ein Körper noch entwickelt?

Ich bin immer froh, wenn Jugendliche so reif sind, sich für ein Kondom zu entscheiden. Und dann kommen die „verantwortungsbewussten“ Erwachsenen und raten ihnen zu etwas, was ihnen schaden könnte. Tolle Sache.

Grüße
Jessica

3 „Gefällt mir“

klar es gibt viele test die ab dem ausbleiben der periode schon etwas anzeigen… werde dir evtl. heut abend eine liste hier reinschreiben.

Grüße

So hier paar beispiele

Preislich auch ok 4,99 Euro…

und noch mal

5,70 Euro

Der hier sogar 3 Tage vor der Monatsblutung:

Der zweite übrigens auch…

Für die schnelle Beruhigung sind alle Preise ok…bevor sie hier total verrückt gemacht wird… soll sie sich einfach einen holen…

1 „Gefällt mir“

Hi,

1. wenn man als Jugendliche den Umgang mit dem Kondom nicht gelernt hat kann man es auch nicht mit 30.
  1. den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Kondom kann auch ein Jugendlicher lernen (das sieht man ja an Farrell, die auch eins beutzt hat). Man sollte den Jugendlichen etwas mehr zutrauen.

Und was macht man in der Zeit, bis man das gelernt hat? Schwanger werden?
Zur Sicherheit von Kondomen selbst bei korrektem Gebrauch wurde ja unten schon so einiges gesagt. Außerdem hat ja niemand davon gesprochen, dass das Kondom weggelassen werden kann / soll, wenn sie die Pille nimmt. Aber doppelt hält, gerade in dem Alter, besser. Beschäftige Dich mal damit, wie ein Teenager „immer“ und „regelmäßig“ definiert… Ich erinnere mich noch sehr gut, wie sich mein Exfreund (wir waren 24-25) amüsierte, weil ich meine Pille immer fast auf die Minute genau nahm, meist plus/minus eine halbe Stunde… er erzählte von einer seiner ersten Freundinnen, die die halt irgendwann am Abend nahm, manchmal auch am nächsten Morgen, gelegentlich hat sie sie auch ganz vergessen…

Zur ursprünglichen Frage: Ich denke nciht, das die Fragestellerin schwanger ist, die Wahrscheinlichkeit ist recht gering. Der Tipp mit noch eine Woche warten und dann vielleicht einen Schwangerschaftstest machen klingt mir ganz vernünftig, besser wäre der Frauenarzt statt des Schwangerschaftstests, denn der sollte sich die junge Frau mit ihrer unregelmäßigen Periode durchaus mal anschauen - unregelmäßigkeiten sind ganz normal, wenn man jung ist, aber das auch von einem Arzt mal wieder bestätigt zu bekommen, hat einen beruhigenden Effekt.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo Jessica,

ob die Pille (und welche) für ein junges Mädchen das richtige Mittel ist, kann im Einzelfall nur der Gynäkologe beurteilen.

Ich glaube aber schon, dass eine sichere Verhütung hier oberstes Gebot ist. Wenn sie die Pille nicht gut verträgt, kann sie immer noch absetzen und eine Alternative wählen. Das ist ja kein unumstösslicher Zustand. Eine Schwangerschaft verändert das Leben aber für immer, von den möglichen Folgen einer Abtreibung gar nicht zu reden.

Kondome sind nun mal keine 100% sichere Sache. Das hat auch nix mit dem Alter zu tun. Ich kenne 35-jährige, die nach jahrelangem Kondomgebrauch dann doch ungeplant schwanger geworden sind. Der Unterschied liegt in der Lebenssituation.

Und wie schnell kann es passieren… dass man es im entscheidenden Moment schlicht und einfach vergisst. Da ist keiner davor gefeit. Und was ist, wenn man mal einen anderen Partner hat? Es stimmt schon, mit Kondomen tragen beide die Verantwortung, und das ist auch sehr wünschenswert - aber grade deshalb in manchen Situationen schlicht unrealistisch. Wir können bei aller Gleichberechtigung halt nun mal nix an den biologischen Tatsachen ändern.

So viele Frauen (meinereiner eingeschlossen) haben als junge Mädchen die Pille genommen, bestens vertragen, und das allmonatliche Zittern hatte endlich ein Ende. Das kann eine ungeheure Entlastung sein, grade in der Phase wenn man die ersten Erfahrungen macht. Später kann man immer noch auf eine andere Methode umsteigen.

Hormone sind per se nix Böses. Ich kenne Fälle, da hat die Pille endlich gegen eine scheussliche Akne geholfen, und auch gegen starke Schmerzen bei der Periode. Es kann also durchaus sein, dass die Pille einem das Leben in mehrfacher Hinsicht leichter macht.

Natürlich schützen Kondome auch vor Infektionen, deshalb sind sie am Anfang, oder bei unbekannten Partnern, ein Muss - egal wie man sonst verhütet. Doppelt gemoppelt hält aber besser, und wenn sich eine richtige Beziehung entwickelt, kann man das Kondom dann auch mal weglassen.

Aber ob und welche Pille, das kann im Einzelfall nur der Arzt entscheiden.

Gruss,

laborratte