Hallo Jessica,
ob die Pille (und welche) für ein junges Mädchen das richtige Mittel ist, kann im Einzelfall nur der Gynäkologe beurteilen.
Ich glaube aber schon, dass eine sichere Verhütung hier oberstes Gebot ist. Wenn sie die Pille nicht gut verträgt, kann sie immer noch absetzen und eine Alternative wählen. Das ist ja kein unumstösslicher Zustand. Eine Schwangerschaft verändert das Leben aber für immer, von den möglichen Folgen einer Abtreibung gar nicht zu reden.
Kondome sind nun mal keine 100% sichere Sache. Das hat auch nix mit dem Alter zu tun. Ich kenne 35-jährige, die nach jahrelangem Kondomgebrauch dann doch ungeplant schwanger geworden sind. Der Unterschied liegt in der Lebenssituation.
Und wie schnell kann es passieren… dass man es im entscheidenden Moment schlicht und einfach vergisst. Da ist keiner davor gefeit. Und was ist, wenn man mal einen anderen Partner hat? Es stimmt schon, mit Kondomen tragen beide die Verantwortung, und das ist auch sehr wünschenswert - aber grade deshalb in manchen Situationen schlicht unrealistisch. Wir können bei aller Gleichberechtigung halt nun mal nix an den biologischen Tatsachen ändern.
So viele Frauen (meinereiner eingeschlossen) haben als junge Mädchen die Pille genommen, bestens vertragen, und das allmonatliche Zittern hatte endlich ein Ende. Das kann eine ungeheure Entlastung sein, grade in der Phase wenn man die ersten Erfahrungen macht. Später kann man immer noch auf eine andere Methode umsteigen.
Hormone sind per se nix Böses. Ich kenne Fälle, da hat die Pille endlich gegen eine scheussliche Akne geholfen, und auch gegen starke Schmerzen bei der Periode. Es kann also durchaus sein, dass die Pille einem das Leben in mehrfacher Hinsicht leichter macht.
Natürlich schützen Kondome auch vor Infektionen, deshalb sind sie am Anfang, oder bei unbekannten Partnern, ein Muss - egal wie man sonst verhütet. Doppelt gemoppelt hält aber besser, und wenn sich eine richtige Beziehung entwickelt, kann man das Kondom dann auch mal weglassen.
Aber ob und welche Pille, das kann im Einzelfall nur der Arzt entscheiden.
Gruss,
laborratte