Periode Klopapier statt Binde

Hallo liebe Leute,

von einer Freundin habe ich erfahren, das sie seit 20 Jahren Klopapier statt Binde oder Tampon nimmt.
Ich frage mich ob das irgendwelche Krankheiten auslösen kann?
Sie fühlt sich mit der Binde nicht sicher genug.

Hallo,

was soll denn das für Krankheiten auslösen? Früher haben die Frauen Stofflappen genommen, noch früher und in anderen Kulturen Gras oder Blätter .
Allerdings erschließt sich mir nicht, warum Toilettenpapier sicherer als eine Binde sein soll. Binden sind wesentlich saugfähiger und anatomisch auch besser angepasst als noch so viele Lagen Papier.

Grüße
Siboniwe

Pflichtwitz:

Kommt eine Ökoschlampe in die Drogerie … „Eine Packung Tampons bitte!“
Der Drogist reicht ihr eine Packung Tempos.
„Nein, nein, Sie haben falsch verstanden - nicht Tempos - TAMPONS!“
Der Drogist: „Ich hab schon verstanden; aber Sie sehen so alternativ aus. Ich dachte, Sie drehen selbst!“

Oder meintest Du diese Frage ernsthaft ernst?

Ganz einfach 1.Klasse-Witz!
MfG

Hallo,

Nein. Welche und wie? So ein Toilettenpapier ist auch nicht unhygienischer als ein Slip, der tagelang im Schrank lag und den man dann stundenlang auf der Haut trägt.

Entweder hat die Freundin Dich auf den Arm genommen oder sie hat Gründe, über die sie mit Dir nicht reden kann oder möchte. Die Binden, die ich kenne, besitzen einen leichten Kleber, um nicht zu verrutschen. Und es gibt sie in unterschiedlichen Stärken, Breiten, Längen, um wirklich jeden Tropfen aufzunehmen. Zudem binden Binden die Flüssigkeit, während Toilettenpapier ja nur durchtränkt wird. Ganz davon abgesehen, dass wahrscheinlich schon die kleinste Binde mehr Flüssigkeit aufnehmen kann, als 10 Lagen Toilettenpapier.

Grüße
Pierre

Hi.

Nach der Technik könnte bei einem in Segmente unterteilten Tampon der Bereich von etwa 0,604 cm bis 1,98 cm hinter dem vorderen Ende sich verlängern nach Vollsaugen mit dünner Flüssigkeit, DÜNNER als die Menstruationsflüssigkeit - so daß sie im Grunde nicht vorkommt und eine Binde wegen ihrer mäßigen oder sogar geringen Weichheit verrücken.
Aber das ist alles fast gleich.

Nein. Es ist unpraktisch und deutlich anfälliger aber a priori unhygienischer ist es nicht.

Das Problem ist, dass Toilettenpapier nicht dafür gedacht ist und daher wundert mich, dass das funktioniert. Der Hauptunterschied zwischen beispielsweise Papiertaschentüchern und Toilettenpapier ist, dass Taschentücher speziell so konstruiert sind, dass sie auch halten wenn sie feucht sind, während Toilettenpapier darauf ausgelegt ist, wenn es feucht wird schnell in Einzelteile zu zerfallen (um die Kanalisation zu entlasten).

Ich fahre gerade einen ganz schlechten Film.
Wieviel Lagen Klopapier benötigt es, um die Kapazität einer Damenbinde zu ersetzen?
Slim fit-Jeans fallen in dem Moment bei der Kleiderauswahl definitv raus.
Binden und Tampons sollte man übrigens ca. vierstündig wechseln.
Vielleicht wären Gespräche mit der Frauenärztin und einem Psychologen förderlich…
Mao

Hallo,
Klingt unwarscheinlich, funktioniert allenfalls bei sehr schwacher Periode und sicher nicht nachts. Das Ganze muss ausserdem fixiert und abgedichtet werden. Trägt sie Monatsunterhosen?
Ich glaube nicht, dass sich hier und heute eine Frau das Leben freiwillig so schwer macht.
Hygienisch ist das unbedenklich, ich würde mir mehr Sorgen um die Polsterstühle machen…
Gruss Sama

Hallo,

macht doch nachts kein Mensch.
Bei Überlaufgefahr nimmt man halt 2 und gut is.

Gruß, Paran

Zwei Tampons ?
Nacheinander oder nebeneinander?
Mao

1 Like

Hallo,

was ist an einer Binde die am Slip klebt und einen Auslaufschutz (=Plastikfolie) hat bitte unsicher?

Vielleicht kennt sie nach 20 Jahren Klopapier die Qualität der heutigen Binden nicht?

Würdest du deine Freundin mal bitte fragen, würde mich WIRKLICH interessieren!

Grüße
miamei

Wenn sie das Klopapier tatsächlich statt Tampon vaginal einsetzt, besteht das Risiko einer netten kleinen Sepsis, auch Blutvergiftung genannt, die gerne auch mal tödlich ausgeht. Denn das Material ist darauf ausgelegt, sich unter Einwirkung von Feuchtigkeit aufzulösen, und lässt sich dann nicht mehr vollständig entfernen. Die verbleibenden Reste bilden dann eine 1A Brutstätte.

Dass es trotzdem tatsächlich (bis dahin jenseits meiner Vorstellungskraft) gemacht wird, erzählte mir mal eine befreundete Frauenärztin, die so eine Patientin >hatte.

Ich kannte den Witz mit einer Packung Watte.