ich habe meine periode gegrigt und wollte fragen wie ihr es euren vätern gebeichtet habt…
mir ist das ein wenig unangenehm…
Lg und danke im vorraus
ich habe meine periode gegrigt und wollte fragen wie ihr es euren vätern gebeichtet habt…
Lg und danke im vorraus
Gar nicht. Das ist Müttersache. Lebst du ohne deine Mutter?
Musst es es ihm denn sagen? Brauchst du irgendwelche Tipps von ihm? Oder Geld für Binden oder Tampons? - Wenn letzteres, würde ich ihm einfach sagen, dass du Geld brauchst um Sachen aus dem Drogeriemarkt zu kaufen. Eigentlich sollte das deutlich genug aussagen 1. worum es geht 2. dass du nicht dringend mit ihm drüber reden willst. -
Wenn er es nicht kapiert, und fragt was für Sachen denn, dann würde ich antworten, dass das reine Frauensache sei. Dann sollte er es aber wirklich kapiert haben.
Viele Grüße
hallo.
Gar nicht. Das ist Müttersache. Lebst du ohne deine Mutter?
ja. ihre mutter ist tot.
Musst es es ihm denn sagen? Brauchst du irgendwelche Tipps von
ihm? Oder Geld für Binden oder Tampons? - Wenn letzteres,
würde ich ihm einfach sagen, dass du Geld brauchst um Sachen
aus dem Drogeriemarkt zu kaufen. Eigentlich sollte das
deutlich genug aussagen 1. worum es geht 2. dass du nicht
dringend mit ihm drüber reden willst. -Wenn er es nicht kapiert, und fragt was für Sachen denn, dann
würde ich antworten, dass das reine Frauensache sei. Dann
sollte er es aber wirklich kapiert haben.
bin mir nicht sicher, ob ich den ausdruck „wenn er es nicht kapiert“ als der jugendlichen fragenstellerin entgegenkommenden stil oder als „der alte hat doch eh keine ahnung“ verstehen soll…?
aber sonst find ich den vorschlag ganz ok.
wobei es m.e. schon wichtig zu wissen wäre, was für ein verhältnis die beiden untereinander haben. wenn vater und bruder sich hassen, scheint ja einiges im argen zu sein.
gruß
michael
ja ich lebe ohne meine mutter sie ist an krebs gestorben…und danke das war sehr hilfreich
Hallo,
wenn du deinen Vater nicht direkt auf die geänderten Umstände ansprechen willst (was ich voll verstehen kann), dann sag ihm einfach, dass du ab sofort ein paar Frauensachen in der Drogerie kaufen musst und die Knete brauchst. Wenn er nicht am Rande der Scheibenwelt geboren wurde, kapiert er das.
Brauchst du weitere Hilfe oder hast du Frauen/Freundinnen in deiner Umgebung, die dir in diesen „Frauensachen“ weiterhelfen?
Barbara
Nabend,
also ich habe nie meine Periode bekommen, aber meine Schwester. Und soweit ich mich erinnern kann, hat die es einfach erzählt. Ist ja auch eine natürliche Sache.
Du musst ja nicht auf deinen Vater zustürmen und sagen „Papa, ab jetzt kannst du Opa werden!“
Geh einfach so locker wie möglich damit um, dann machst du es deinem Vater sicher einfacher. Denk immer daran, was da grade mit dir passiert, ist kein Grund für eine „Beichte“. Das ist normal. Das passiert jeder Frau. Alles ist gut.
Bitte einfach deinen Vater, dein Taschengeld zu erhöhen. Wenn er fragst wieso, erkläre ihm, dass er sonst die Tampons kaufen müsste.
Alles ist in Ordnung. Keine Angst.
MaToK
es bedarf keiner Worte
Hallo,
herzlichen Glückwunsch, ich hoffe Du freust Dich. Meines Erachtens ist auch kein verklausulierter Hinweis notwendig, wenn es Dir unangenehm ist. Er wird es sehen (oder übersehen). Und wer immer bei Euch die Einkäufe macht, wird dafür das Geld haben.
Man muss nichts sagen, wenn es nichts zu sagen gibt.
Gruß
achim
Hallo,
warum musst du ihm das „beichten“? Das ist doch eine ganz natürliche Entwicklung in deinem Leben.
Mach’s euch beiden einfach und versuch mit ihm drüber zu reden. Das ist vielleicht nicht so einfach für dich. Für ihn wird es aber noch schwieriger, damit umzugehen. Er kann zwar nicht so richtig nachvollziehen, wie es dir geht, will aber bestimmt mit in dein Leben einbezogen werden. Und irgendwie muss er damit ja auch umgehen…
Er ist, so denke ich, deine engste, nahestehendeste Vertrauensperson. Da sollte man das Thema Periode nicht totschweigen.
Haelge
wie hast du es ihm gesagt?
wie hast du es ihm gesagt?
Ihm garnicht. Meine Mutter lebt noch, das habe ich damals mit ihr geklärt.
Hallo maja3600,
Auch wenn es Dir unangenehm ist: am besten sagst Du es ihm ganz schlicht in einer ruhigen Minute. Die Periode ist ein ganz natürlicher Vorgang. Alle Mädchen kriegen irgendwann die Periode, es ist ein Stück Richtung erwachsen werden. Es ist auch gut möglich, dass sich Dein Papa freut und stolz ist, schon eine so grosse Tochter zu haben.
Meine Eltern sind damals mit mir ins Restaurant gegangen, um diesen Entwicklungsschritt zu „feiern“. Du siehst, das ist nichts, was einem peinlich sein muss. Man kann auch stolz darauf sein!
Liebe Grüsse,
coco
vielen dank ihr habt mir alle weitergeholfen, auf die eine oder andere(lustige) weise.
ich hab es meinem Vater gesagt und er hat mit „ok“ geantwortet, also nochmal vielen dank
Hallo
Das ist gut, das du es gesagt hast - er wird nämlich auch schon dran gedacht haben, dass es bei dir bald soweit sein wird und sich vermutlich nicht so recht getraut haben, zu fragen. Auch wenn ein Vater das natürlich fragen darf und bei fehlender Mutter auch fragen muss, ist bei solchen „Frauenthemen“ doch oft ein Stück Unsicherheit in der Männerwelt vorhanden.
Er wird vermutlich ein Stück weit erleichtert sein, dass das jetzt geklärt ist und er nicht von sich aus fragen muss
Gruss, Sama
OT: Reaktionen
Hi Coco,
Meine Eltern sind damals mit mir ins Restaurant gegangen, um
diesen Entwicklungsschritt zu „feiern“. Du siehst, das ist
nichts, was einem peinlich sein muss. Man kann auch stolz
darauf sein!
So unterschiedlich kann es sein: meine Mutter, zugegeben eine oft ziemlich nüchterne Person, meinte zu mir, ich wisse ja, wo ich alles finde, und damit hatte sich die Geschichte. In’s Restaurant hätte ich nun nicht müssen, aber enttäuscht war ich schon ob des Desinteresses an einem für mich so wichtigem Entwicklungsschritt.
Gruß,
Inka
Hallo Maja,
schön, dass du eine Rückmeldung gegeben hast! Dafür einen *
Gruß,
Inka
Hallo,
In’s Restaurant hätte ich nun nicht müssen, aber enttäuscht war ich
schon ob des Desinteresses an einem für mich so wichtigem
Entwicklungsschritt.
Auch Kinder können grausam sein. Ich wollte das Ereignis mit meiner Tocher feiern. Eis essen gehen, was besonderes Kochen, Kino … Ich habe einiges vorgeschlagen und sie hätte aussuchen können. Ich habe ihre Flammenblicke und die giftgeladene Replik knapp überlebt.
Barbara
Hi,
auch bei allen hilfreichen Antworten, die Du hier bekommen hast, noch eines:
Bei vielen Völkern wird dieses mit einem Fest gefeiert, weil dies der Übergang in eine andere Zeit bedeutet. Damit bricht bei Dir etwas an, was Dir Verantwortung und überlegtes Handeln auferlegt und Dich auf eine höhere Ebene bringt.
Freue Dich und stelle Dich dieser Verantwortung.
Gruß vom Raben