Perioden Frage ?

Bei der Periode habe ich das Problem, dass ich nachts nicht gut schlafen kann. Wenn ich morgens aufstehe, dann habe ich das Gefühl, ich mache mir in die Hose. Weil es läuft beim aufstehen so extrem. Frauen kennen das Problem.
Gibt es irgendwie eine Methode, dieses Gefühl morgens nach dem austehen nicht zu haben ? Ich muss die ersten 3 Tage während der Periode im halb sitzend schlafen. Ich schlafe dadurch nicht durch und habe dann tagsüber Kopfschmerzen. Mein Arzt kann mir nicht so wirklich helfen. Vlt habt ihr Tipps für mich?

Hallo,

ich kann über dieses Thema nur theoretisch schreiben. Ich gebe ehrlich zu, dass ich darüber glücklich bin …

In welcher Fachrichtung praktiziert dieser Arzt? Nein, das meine ich nicht sarkastisch. Es wäre interessant, ob ein Allgemeinmediziner bezüglich der Kopfschmerzen befragt wurde oder ein Gynäkologe bezüglich der Regelblutung. Im zweiten Fall würde ich einen zweiten Arzt konsultieren.

Es gibt einige krankhafte Veränderungen in der Gebärmutter, die zu einer deutlich stärkeren Regelblutung führen können. Bekannt sind mir da vor allem Myome. Wurde schon mal eine diesbezügliche Untersuchung vorgenommen?

Falls kein Kinderwunsch mehr besteht, ist eine Umstellung auf eine 3-Monats-Spritze vorstellbar. Ich hörte von Fällen, in denen die starke Regelblutung dadurch komplett unterdrückt wurde. Allerdings sollte man sich das bei einem bestehenden Kinderwunsch dreimal überlegen.

Soweit meine Ideen als nicht betroffener. :wink:

Alles Gute
Pierre

1 Like

Hi!

So wie du das beschreibst, musst du kriminell starke Blutungen haben. Das ist nicht normal und sollte dringend von einem Gynäkologen untersucht werden.
Wenn „dein Arzt“, der dir nicht helfen kann, auf diese Idee noch nicht gekommen ist, dann suche dir einen Gynäkologen ohne ihn.
Du hattest vor einiger Zeit eine Fehlgeburt - wie bist du denn danach weiterbehandelt worden? Da muss doch mal ein Gyn im Spiel gewesen sein? Hatte sich danach denn alles normalisiert oder haben sich deine Beschwerden seitdem entwickelt?

Also, such dir keine Methoden, die Situation auszuhalten, sondern lass einen Facharzt nach den Ursachen suchen und eine Behandlung einleiten.

Gruß, Diva

Hi,

vielleicht würdest du dich sicherer fühlen und damit besser schlafen, wenn du einen dicken Tampon, eine Nachtbinde und einen Periodenslip (einfach mal danach googeln, z. B. bei Amazon) kombinierst.

Menstruationstassen nehmen teilweise auch mehr Blut auf als Tampons, das muss aber etwas geübt werden. Sonst wäre das auch eine gute Möglichkeit.

Eine vergrößerte Gebärmutter kann auch zu verstärkter Menstruation führen, vielleicht mal mit einem neuen Frauenarzt darüber sprechen.

Alles Gute!
Karin

Danke für dein Tipp, ich fühle mich beim schlafen eigentlich sicher. Beim aus dem Bett aufstehen ist das Problem. Ich traue mich nachts die ersten 3 Tage nicht hin zu legen. Da schlafe ich immer im sitzen. Mein Arzt also Gynäkologe meint, dass es normal ist das manche Frauen viel Bluten und er kann mir leider deswegen nicht wirklich helfen.

Hi Namo,

ich habe auch ziemlich heftig meine Periode (an 2 Tagen sind Tampon und Binde immer innerhalb 1-1,5 Stunden zu wechseln, sonst läuft es über …) Aber der Periodenslip (seit neuestem) gibt mir noch etwas mehr Sicherheit und hält bei Bedarf auch nochmal einiges auf. Und bevor ich im Sitzen schlafen würde, hätte ich im Zweifelsfall lieber eine blutige Schlafanzughose (und einen Fleck im Bett) - was auch immer wieder mal vorkommt. Und dann Beine zusammen kneifen und im Watschelgang zur Toilette ….

Viele Grüße
Karin

Dann solltest du an deiner Psyche arbeiten. Entschuldige, aber das:

ist doch nicht normal. :open_mouth: Ja, es „läuft aus“, aber wenn du Binde oder Tampon oder was auch immer hast, wo ist dann das Problem? :unamused:

Liebes, hat eigentlich alles was ich hier an Fragen stelle mit meiner Psyche zu tun? Ich glaube nicht!

Frauen sind verschiedene Wesen, auch wenn die zu einer Rasse gehören, nämlich die Frauen Rasse. Du blutest vielleicht anders und kannst es dir nicht vorstellen wie 3s ist mehr zu bluten. Vielleicht aber liegt es an deiner Psyche sowas zu verstehen

Selbst wenn ich eine Binde oder Tampon nehme, läuft das Blut ja weiter es stoppt nicht. Vielleicht kennst du das nicht.

Manche Frauen haben mehr Blutklumpen manche Frauen haben weniger Klumpen.
Leider ist es bei mir sehe stark und wenn ich mich hinlege dann bin ich nach ca 3 Stunden eingesaut. Und ich ekel mich davor. Das hat aber nix mit meiner Psyche zu tun.

Alles vielleicht nicht, aber schon Vieles, meine Liebste! Ich kenne übrigens das Gefühl, wenn es nach dem Aufstehen „ausläuft“, weiß aber, woher es kommt, und sehe es deshalb nicht als Problem an.

You made my day!

1 Like

Du hast ein Hormonproblem. Lass Deinen Hormonspiegel beim Frauenarzt messen. Gute Besserung.

Und das weißt du woher?

Ich verstehe deine Frage nicht. Einmal schreibst du, das Problem ist nicht beim Schlafen, nur beim Aufstehen. Dann sagst du, wenn du liegst bist du nach drei Stunden eingesaut, deshalb schläfst du halb im Sitzen.
??? Also im Sitzen läuft es nicht raus, im Liegen schon?

Tipps?

  • Die saugfähigsten Tampons (alternativ M-Tasse) plus die saugfähigsten Binden verwenden
  • ggf. auf einem Handtuch schlafen
  • Nach dem Aufwachen schnell aufstehen und sofort zur Toilette
  • Notfalls noch ein Handtuch neben das Bett legen und zusätzlich zwischen die Beine klemmen

Wenn deine Toilette nicht gerade 100 m entfernt ist, sollte das Problem doch sooo groß nicht sein?