Wie kann man annehmen, dass das Periodensystem der Elemente komplett ist? Wie sicher ist diese Aussage?
Weil keine Lücken vorhanden sind.
Die Atome werden durch die Anzahl der Kernbausteine bestimmt. Da es keine halben Kernbausteine gibt, und alle ganzzahligen Werte schon besetzt sind (also die dazugehörigen Elemente bekannt) kann dazwischen nichts mehr fehlen.
Man könnte also nur hinten etwas anfügen. Aber auch hier hat die Physik (in dem Fall handelt es sich um Physik und nicht um Chemie) Grenzen gesetzt. Atome mit mehr als 94 Protonen im Kern sind instabil, und zerfallen nach Millisekunden in kleinere stabilere Atome. Zumindst in der Natur kommen solche Atome also nicht vor. Man kann sie künstilch herstellen, und da wird auch einiges in der Richtung getan (das derzeit schwerste Atom hat 118 Protonen) und da könnte sich in Zukunft das PSE auch nochmal verlängern. Aber abgesehen von künstlich hergestellten Atomen, ist das PSE komplett, weil kein Platz mehr für weitere Elemente ist.
Moin!
Wie kann man annehmen, dass das Periodensystem der Elemente
komplett ist? Wie sicher ist diese Aussage?
Mein Vorschreiber hat schon relativ ausführlich geantwortet, ich wollte noch ein bischen auf die Kernbausteine eingehen:
Elemente unterscheiden sich durch die Anzahl ihrer Protonen.
1 Proton ist Wasserstoff, 2 Helium, 3 Lithium, usw.
(Im PSE entsprich das der Ordnungszahl, bzw. den Perioden nacheinander).
Und da gibt es keine Lücken bis Element 114 oder so.
(Ich bin nicht ganz auf dem laufenden)
Und auch keine Möglichkeiten, noch was hinzuzufügen, weil es halt kein Element mit 5 1/2 Protonen gibt.
Ich hoffe, ich hab dir geholfen, viele Grüße,
Ph.
Moin Grußloser,
Wie kann man annehmen, dass das Periodensystem der Elemente
komplett ist?
neben dem schon gesagten, gibt es noch das Moseleysche Gesetz http://de.wikipedia.org/wiki/Moseleysches_Gesetz
Das besagt, das bestimmte Wellenlängen bestimmter Röntgenstrahlen einem Element zugeordnet werden können; und auch da gibt es keine Lücken.
Wie sicher ist diese Aussage?
Ziemlich sicher. Es wäre mehr als eine große Überraschung, sollte sich etwas anderes ergeben.
Gandalf