Periskop-Pendelspiegelsextant, was ist das?

Hallo!

Kann mir jemand sagen was das ist und wofür man es braucht?

gruss

Frank E.

Hallo !

Was ein Periskop und ein Pendelspiegelsextant ist, weißt Du?

Ein Periskop ist das Sichtgerät eines U-Bootes, wenn es unter Wasser fährt. Ein Scherenfernrohr beim Heer, mit dem man ungefährdet aus dem Graben Richtung Feind sehen kann, ist auch ein Periskop.

Ein Pendelspiegelsextant ist ein Gerät zur Feststellung des eigenen Standortes durch Messung der Sonnenhöhe zu einer bestimmten Uhrzeit. An Land und auf See.

Was ein Periskop-Pendelspiegelsextant ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube nicht, dass so etwas gebräuchlich ist/war. Vielleicht gab es das mal zur Feststellung des Standortes eines U-Bootes im getauchten Zustand. Was ich aber nicht glaube, da mit einem U-Bootperiskop nur in waagerechter Linie gesehen wird, also über die Wasseroberfläche und nicht nach oben zur Sonne. Vielleicht wurde es mal entwickelt und wieder eingemottet.

Gruß Max

Hi!

Ich hab ein Bild davon gesehen. Das ganze ist nicht grösser als ein normaler Sextant. Anhand des Olivgrünen Aufbewahrungskasten gehe ich davon aus, dass es bei der Bundeswehr im gebrauch war.

gruss

Frank E.

Hallo !

Ist natürlich nicht einfach, sich unter Bundeswehrbezeichnungen etwas vernünftiges vorzustellen.

Aber - mit Periskop und Tarnen und Täuschen : Vielleicht ein Sextant, bei dem man während der Messung irgendwo in der Erde hocken kann, ohne wie ein Mondsüchtiger, die Sonne im aufrechten Gang anzupeilen.

Gruß max

Moin Frank,

eventuell suchst Du im falschen Brett.
Flieger haben auch mit Sextanten navigiert. Ich habe mal was von einem Periskop-Sextant gelesen,der oben aus dem Cockpit rausgehalten wurde.
Das Pendel könnte dann als künstlicher Horizont gedient haben.
Google mal mit englischen Begriffen.

Gruß

heavyfuel