Hallo,
kann mir hier jemand sagen, wie man in Spanien den technischen Titel „Perito Industrial“ erwerben kann. Wie ich mittlerweile weiß, kann man „Ingeniero Técnico“ nach einem dreijährigen Studium an einer Escuela Técnica werden, während man für Ingeniero (Superior)an der gleichen Einrichtung fünf Jahre studieren muss.
Ersteres wäre dann mit der Diplomatura, zweiteres mit der Licenciatura vergleichbar, oder?
Perito Industrial müsste m.E. nun deutlich unter beiden Titeln liegen. Kann mir das jemand bestätigen und sagen, wo und wie lange man für diesen Titel studieren muss?
Vielen Dank,
Helge
Hallo Helge,
wenn ich Parallelen zum mir (allerdings mit Stand ca. 1990) bekannten perito agrónomo ziehe: Hier ging es um eine zweijährige Fachschulausbildung, die mit einer Art Staatsprüfung abgeschlossen wird, analog zum deutschen „staatlich Geprüften“. Zugangsvoraussetzung für die Fachschule war Mittelschulabschluss.
Obs sowas gab wie vierjährige berufsbegleitende Ausbildung und Berufspraxis als Zugangsvoraussetzung wie beim deutschen staatlich Geprüften, weiß ich nicht. Alldieweil das System der Fachschulen in Spanien bei seiner Begründung vom praxisscheuen Frankreich übernommen worden ist, glaube ich, dass Berufspraxis eher zweitrangig ist.
Die „peritos“ waren damals verbreitet im Staatsdienst (in Positionen, die dem deutschen mittleren Dienst entsprechen): z.B. Olivenbäume zu Subventionszwecken abzählen. Wenn man das r ein bissel mehr rollt, klingt das nach „perritos“ = „(Aufpasser-)hündchen“.
Ich habe Mitte der 1990er Jahre die Fühlung zu der Materie verloren, es war damals in Diskussion, die peritos formal aufzuwerten, durch Eingliederung bzw. Umbenennung der Fachschulen in „universidades“ und des Titels in „diploma“. Was daraus geworden ist, Verlängerung der Ausbildung, Änderung der Zugangsvoraussetzungen etc., entzieht sich meiner Kenntnis.
Schöne Grüße
MM