Hallo Leute,
dumme Frage vielleicht - aber was wird eigentlich aus Peritonealmakrophagen ? Zurück in die Blutbahn gehts doch eher nicht (oder?)- also, wo verbleiben die nach Ihrem „aktiven Dienst“?
Danke
V.
Hallo Leute,
dumme Frage vielleicht - aber was wird eigentlich aus Peritonealmakrophagen ? Zurück in die Blutbahn gehts doch eher nicht (oder?)- also, wo verbleiben die nach Ihrem „aktiven Dienst“?
Danke
V.
so dumm ist die Frage nicht, aber Makrophagen haben eine Lebensspanne von Monaten bis Jahren, ich taete also mal vermuten, dass sie einfach resident sind. Vielleicht belehrt mich ja jemand eines Besseren, aber ich hab dazu auf die Schnelle nix Anderes gefunden 
dumme Frage vielleicht - aber was wird eigentlich aus
Peritonealmakrophagen ? Zurück in die Blutbahn gehts doch eher
nicht (oder?)- also, wo verbleiben die nach Ihrem „aktiven
Dienst“?Danke
V.
so dumm ist die Frage nicht, aber Makrophagen haben eine
Lebensspanne von Monaten bis Jahren, ich taete also mal
vermuten, dass sie einfach resident sind. Vielleicht belehrt
mich ja jemand eines Besseren, aber ich hab dazu auf die
Schnelle nix Anderes gefunden
HiFelix,
schön das sich überhaupt noch jemand einlinkt! Aber einfach nur resident, mitsamt all dem Müll der sich da mit der Zeit so in ihnen anhäuft? hmmmm…
dann müsste es auch irgendwann heissen „wegen Überfüllung geschlossen“, oder?
Warten wir also gemeinsam, ob uns jemand eines Besseren belehrt.
Gruß
V.
Hi!
dumme Frage vielleicht - aber was wird eigentlich aus
Peritonealmakrophagen ? Zurück in die Blutbahn gehts doch eher
nicht (oder?)- also, wo verbleiben die nach Ihrem „aktiven
Dienst“?
Tja, wenn sie Zeit ihres Lebens unnütz waren, werden sie am Ende wie jede andere Zelle auch absterben. Und dies wohl auch im Peritonealraum, denn nun sind sie ja ortständige Zellen geworden.
Kriegen sie allerdings was zu tun, haben also Fremdkörper oder Erreger verdaut, werden
a) auch sie verdaut (irgendwann zumindest *g*)
b) sie zeitlebens abgelagert, wenn sie unverdauliches „gefressen“ haben
c) wandern sie über Lymphgefäße zu nahen Lymphknoten
Fall b und c hab ich zwar nur für Alveolarmakrophagen gefunden, aber ich denke, daß es sich bei den Peritonealmakrophagen genauso oder so ähnlich abspielen sollte…
Gruß,
Sharon