Hallo Patrick,
Ich kann Perl ganz gut programmieren. Nun interessiert mich
aber auch PHP. Lohnt es sich diese Sprache auch noch zu
lernen.
Das hängt davon ab was Du machen willst, bzw. ob Du Deinen Wert steigern willst (Zwei Sprachen sind mehr wert als eine).
Was für Vorteile gibt es?
PHP wird direkt mit dem HTML-Code zusammen in ein Dokument geschrieben und man muss nicht den ganzen HTML-Kram „printen“. PHP dürfte schneller sein als CGIs (vor allem in Version4 mit Zend-Optimizer). PHP hat einige im web häufig gebrauchte Dineg schon eingebaut (Datenbankunterstütung, …).
Perl ist wesentlich vielseitiger einsetzbar, Du bist nicht auf Webanwendunegn festgelegt. Mit PHP was Anderes als Webfrontends zu schreiben wird schwierig.
Mir ist bekannt, dass PHP
Scripte überall laufen (keine cgi-bin nötig).
Das ist so nicht richtig. Der Webserver muss PHP unterstützen, d.h. Du bist da auch vom Provider abhaengig.
Welche von
beiden Sprachen ist eigentlich schneller?
s.o.
ist PHP schwieriger zu lernen?
Noe, PHP ist recht leicht (wie auch Perl). Man muss sich bei manchen Dingen etwas umgewoehnen und an manchen Stellen ist PHP etwas eigenartig und gewoehnungsbeduerftig, aber nichts unmoegliches.
Hoffe auf viele Beiträge,
Bete dass es kein Flamewar wird.
Also abschliessend will ich noch anmerken, dass ich mit beiden Sprachen arbeite, je nach Einsatzgebiet. Wobei ich sagen muss, dass mir als Sprache Perl lieber ist, ich aber von den Moeglichkeiten bei Web-Frontends meist PHP bevorzuge. Mein Traum waere embedded_perl (damit kann man Perl mit in die HTML-Seiten schreiben) aber das ist so wenig unterstuetzt, dass man immer einen eigenen Webserver braucht, verstehe garnicht warum sich das nicht durchgesetzt hat.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Arne