Soweit ich gelesen hatte gibt $ENV{‚UNIQUE_ID‘} eine eindeutige Nummer wieder an der ich einen PC „wiedererkennen“ kann. Ich habe das mal probiert und festgestellt bei meinem PC kommt da jedesmal eine andere Nummer heraus.
Bringe ich jetzt was durcheinander oder wie sonst läßt sich ein PC (außer mit Cookies) später wieder eindeutig (mit Perl!) indentifizieren?
ja
Die Umgebungsvariable UNIQUE_ID ist systemabhängig. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was sie beinhaltet (falls), aber ich weiß, daß sie Dir nichts bringt - sie wird nämlich über HTTP nicht übertragen.
oder wie sonst läßt sich
ein PC (außer mit Cookies) später wieder eindeutig (mit Perl!)
indentifizieren?
Kurz gesagt: gar nicht. Benutzeridentifikation ist ein Fall für Diplomarbeiten; auf jeden Fall läßt sie sich nicht mit einer Umgebungsvariablen lösen. Benutze Login-Mechanismen, Session-IDs o.ä.
Nein, beides ist nicht trivial zu lösen, sondern erfordert eine Menge Arbeit.
Irgentwie doch schon oder? Ich habe mir ein Script gebastelt was diese Variable loggt sobald jemand drauf kommt. Ich rief das Script 5x auf und habe dann 5 verschiedene Einträge in der Datei. Obwohl immer die gleiche IP. (also eine Session)
Irgentwie doch schon oder? Ich habe mir ein Script gebastelt
was diese Variable loggt sobald jemand drauf kommt. Ich rief
das Script 5x auf und habe dann 5 verschiedene Einträge in der
Datei. Obwohl immer die gleiche IP. (also eine Session)
dann liefert das System, unter dem das Script läuft, diesen Wert.
soweit ich weiss, ist das ein Wert, den der Webserver generiert (Apache kann sowas AFAIK). Was Du als Programmierer mit diesem Wert dann machst, bleibt Dir überlassen… Ich könnte mir die Verwendung in der Generierung von SessionIDs vorstellen… In Kombination mit der Uhrzeit, der IP des Users, lässt sich so eine eindeutige SessionID generieren, die man dann weiterschleppt.
Serverseitiges Sessionmanagement, ist damit alleine aber nicht machbar. Dazu gibt es Servermodule, bzw. fertige Lösungen in diversen Sprachen (z.B. PHP4/PHP-Lib).