Perl Interpreter führt Perl-Script nicht aus

Hallo, ich habe einen Virtuellen PC mit XP-Mode und möchte hier wieder meine Perl-Scripten zum laufen bekommen. Der IIS ist installiert, genauso wie der Perl-Interpreter. Die Berechtigungen sind gesetzt. (Hatte alles schon in einem VPC unter Vista).
Beim aufrufen localhost/test/cgi-bin/test.pl kommt aber nur die Abfrage, ob ich die Datei mit dem Perl-Interpreter öffnen möchte oder speichern.
Warum wird das Script nicht ausgrführt?
Wer kann mir helfen?

Danke Gaby

Hi,

ich arbeite zwar mit Linux, aber von früher kenne ich zwei mögliche Fehlerursachen:

  1. Die Dateiendung *.pl (und/oder *.cgi) musste bei mir früher mit Perl als Interpreter verknüpft sein. D.h. wenn man doppelt auf ein Skript klickt, geht kurz eine Konsole auf in der Perl startet.

  2. Eventuell muss man den IIS entsprechend konfigurieren, z.B. die Endung .pl registrieren oder Skripte allgemein ausführbar machen. Ich benutze Apache, daher weiss ich nicht wie das läuft.

Viele Erfolg!
Christian

Hi, danke für die schnelle Antwort!

nach einem Doppelklick auf meine *.pl ging das benannte Fenster kurz auf.
Ich habe auch im IIS alle Rechte auf Lesen, Schreiben und Ausführen gesetzt.
Ich habe auch in der ersten Zeile im Script den Ort der perl.exe mit angegeben.
Aber leider geht es immer noch nicht.

Ich habe einen alten VPC, der unter Vista lief. Dort funktioniert alles. Da ich nun Windows 7 habe, musste ich einen VPC mit XPMode installieren. Nur leider kann ich meinen alten VPC.vhd dort nicht als erste Platte einbinden, darum muss ich den neuen VPC gleich erstellen.

Wie sollte man denn .pl registrieren unter dem IIS?

Lieben Dank
Gaby

Hi,

Hmmm, ich fürchte da muss ich mangels Windows Know-How passen.
Benutzt Du die ActiveState Version von Perl für Windows? Vielleicht hilft diese Seite weiter:

http://docs.activestate.com/activeperl/5.10/bin/ap-i…

Wenn Du ActiveState Perl nach dem IIS installiert hast (oder Perl neu installierst) kann es sein dass der Installer den IIS dabei gleich konfiguriert. Ansonsten kann man die Befehle von der Doku-Seite wohl auch nachträglich ausführen.

Viel Glück!

Hi Christian,

ja benutze ich. ActivePerl-5.14.2 habe ich installiert.
Aber danke trotzdem.
Ich könnte ja meine Entwicklung ja auch auf dem Windows 7 PC direkt setzen, nur bei dieser Windows version wird ja eine web.config benötigt.
Das ist dann wieder eine neue Baustelle.

Vielen Dank!
Gaby