Perl, Python oder PHP unter Linux mit GTK?

Hallo,

ich versuche derzeit herauszufinden, was die beste Sprache ist, um unter Linux ein Programm mit grafischer Oberfläche zu schreiben, das das GTK Toolkit benutzt.

Bindings gibt es natürlich sowohl für Perl, als auch für Python und PHP, aber das beantwortet nicht meine Frage. Das Programm soll Werte aus Datenbanken (mySQL) lesen und speichern. Mit PHP ginge das natürlich sehr einfach, aber Perl ist sehr mächtig und Python soll richtig gut zu programmieren sein.

Gibt es Nachteile/Vorteile bei den einzelnen Sprachen? Python und Prrl habe ich noch nie benutzt, beide sahen aber nicht übermäßíg kompliziert aus.

Dank im voraus

Daniel

Auch hallo.

Was Perl und GTK angeht: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/02/…
Dafür ist Perl nur auf Unix/Linux Systemen richtig (sprich original) zu Hause. PHP setzt einen Apache Server voraus und hat m.W. nach mit GTK nichts am Hut. Python dagegen läuft überall (vorausgesetzt man bekommt die IDE ‚IDLE‘ unter Suse Linux 9.0 zum Laufen :wink: Kommandozeile läuft aber…)
Also ich würde eher auf Python setzen. Schon wegen der Menge an unterstützten Plattformen sowie der Abstimmung hier: http://www.linuxenterprise.de/

HTH
mfg M.L.

Hallo,

danke für deine Antwort.

Es gibt für PHP tatsächlich GTK Bindings (hier zu finden: http://gtk.php.net/), damit kann man unglaublich schnell und simpel kleine Awendungen schreiben.

Nach der Umfrage bei Linux Enterprise steht Python ja tatsächlich hoch im Kurs, und alles, was ich bisher darüber gehört habe, ist ausschließlich positiv.

Zu PERL würde ich neigen, weil es eine sehr mächtige Sprache ist, die in vielen Gebieten seit Jahren zum Einsatz kommt und sich durch hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität auszeichnet.

Ich denke, ich werde mir Python mal näher anschauen. Abernich tunter Suse :wink:

Daniel

Hi!
Ich würde auch zu Perl tendieren, obwohl PHP etwas einfacher ist. Aber zu Perl findest du wahrscheinlich weit mehr Libraries und Beispiele. Das Key-Feature von PHP ist ja das Erstellen von Webseiten und auch nur dort würde ich es wirklich Perl vorziehen.

Also Python ist momentan so eine Modeerscheinung(Obwohl es das natürlich auch schon länger gibt), aber ich das das Programmieren in Python nicht so dolle. Klar, dass Einrückungen gleichzeitig Schachtelungen sind, ist eine tolle Idee, Leute die unsauber programmieren dazu zu bringen, richtig einzurücken. Ich finde es aber lästig. Es mag Gewohnheit sein, aber wenn man etwas rumschachtelt, kann ich das mit Klammern besser erkennen als durch Einrückung. Da guckt man mal schräg nach oben, verrückt sich um eine Stelle und das Programm funktioniert ganz anders.

Aber im Groben und Ganzen ist das Geschmacksache. Ich hab schon mit allen dreien größere Skripte erstellt und hatte keine Probleme. Welche dieser Skriptsprachen man lieber nimmt, ist einem selbst überlassen… . Du solltest zum Beispiel auch bedenken, wo du her kommst. Wenn du viel C programmierst, dann nervt es schon, wenn man immer bei Python das „;“ ans Ende setzt und der meckert, usw…

Grüße

Ralph