Hallo zusammen und zwar ist mein Perl-Regner im wintergarten total verkalkt und es kommen keine Tropfen mehr raus! wie kann ich den reinigen? was ich noch dazu sagen muss er ist teilweise eingegraben und ist ca. 100m lang ( habe ich nicht gemacht war der vorbesitzer) Also habt iht ideen wie ich den wieder frei bekomme???
Vielen Dank schon mal
mfg J.K
Hallo,
da wird es wohl keine umweltverträgliche Lösung geben. Man kann zwar mit Essig mal einen Test machen, d.h. zuerst an einem kleinen Stück die Wirkung testen, danach die gesamte Leitung füllen, lange Zeit gefüllt wirken lassen und danach spülen - ABER: Ich befürchte, dass sich der Kalk entweder überhaupt nicht oder allenfalls an einigen wenigen Stellen lösen lassen wird. Bei der Anwendung von schärferen Lösungsmitteln als Essig dürften Umweltschäden entstehen!
Gruß - HGK
Das ist wohl etwas schwierig in der Länge, ansonsten nehme ich Essigessenz oder Zitronensäure zum Endkalken.
mfg baruhel
Leider kann ich in diesem Fall nicht wirklich weiter helfen.Alles was mir einfällt ist eher aufwendig.
Die einzig moderate Lösung wäre folgende es gibt von der Firma Gardena ein teil mit dem man Düngertabletten mittels Wasserschlauch an die Pflanze bringt man wenn man nun anstelle des Düngers handelsüblichen Entkalker nimmt könnte ich mir vorstellen das nach intensiver Behandlung die Regner vom Kalk befreit werden.
Was soll ich sagen ich hab das noch nicht versucht ein wenig Improvisation bei der Installation wird man schon leisten müssen.
Viel Glück
tut mir leid ich kenne mich damit nicht aus.sorry
Hallo jack,
gegen Kalk hilft auf jeden Fall Essig-Essenz. Bei einer Rohrleitung von etwa 100 Metern kann aber eine größere Menge an Essig-Essenz nötig sein.
Alternativ eine neue Rohrleitung legen!
MfG
Kirschbaumweiss