Ich muss mich demnächst für eine Sprache entscheiden, mit der ich CGI’s machen kann. Ich arbeite mit Windows 98, mein Provider setzt Windows NT ein. Ich brauche gute deutsche Fachliteratur für den Lernprozess. Welche der beiden Sprachen bietet welche Vor- und Nachteile? Welche ist leichter zu lernen?
Bin froh um jeden Hinweis. Besten Dank im voraus.
Borsa
ich habe vor einem Monat mit PHP3 angefangen und muss sagen ich habe schon ziemlich gute Ergebnisse erreicht, mit Datenbankabfragen und allem drum und dran.
PHP3 ist auch nicht so schwer zu lernen, ich hatte es auch ein bißchen einfacher da ich schon C kann, und die Syntax fast die gleiche ist.
Außerdem muss man für PHP3 keine speziellen Verzeichnisse haben sondern man kann die .php3 Dateien in jedem Verzeichnis der Webpräsenz erstellen.
Der Webspace-Anbieter muss natürlich auch die Funktion für PHP3 anbieten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Walter,
Perl hat mir eigentlich nur Kummer gemacht, kryptische Skriptsprache, keine ordentliche Datenbankanbindung und so weiter, php3 ist hingegen eine ordentliche Skriptsprache (ähnlich der Compilersprache C) mit Datenbankanbindung und so weiter. Php3 und ASP (Active Server Pages) sind recht ähnlich und erlauben eine bis zu 10 mal schnellere Entwicklung von Programmen als Perl bei Datenbanken. Willst du allerdings hauptsächlich Zeichenketten verändern, ist Perl schon mächtig, aber schwierig. Ich persönlich bin froh und erleichtert, mich von Perl verabschieden zu können. Übrigens in den Newsgroups von Perl entstehen Fragen und Probleme, die sind unter php3 ein Witz, meist gibst es schon eine komplette Funktion in php3 für das Perl-Problem. Ich habe mir das Buch über PHP von Markt und Technik zugelegt, Schmid, Cartus und Blume, ISBN 3-8272-5524-4 Buch anschauen, 90.-, find ich sehr gut,
mit C-Programm-Modul Erweiterung, Datenbankanbindung, etc., eher was für Experten, schau doch mal bei www.metager.de unter php nach.
PHP ist super, Perl ist Sch…
Rüdiger