Perlen vor die Säue

Ich habe hier ein wohl relativ altes Spiel gefunden, indem es darum geht Perlen wegzunehmen. Man darf nur Perlen aus jeweils einer Reihe wegnehmen und zwar soviel wie man will. Wer allerdings die letzte wegnimmt hat verloren.

Hier der Link dorthin.
http://www.transience.com.au/pearl.html

Ich versteh Spiel nicht. Bin ständig am verlieren. Kann man dabei überhaupt gewinnen? Wenn ja, wie muss man dabei Mathematisch vorgehen bzw. wo liegt der Trick?

Danke für die Hilfe

Hi!
Versuch es mal so:
Schreibe die einzelnen Zeilen als Binärzahlen auf.
z.B.: 001 bei einer Perle
101 5 Perlen
110 6 Perlen

Wenn du an der Reihe bist (du musst anfangen um gewinnnen zu können), nimm die Perlen einer Reihe immer (!) so weg, das die Anzahl der untereinanderstehenden 1er grade ist. Das heißt bei dem Beispiel oben 2 Perlen aus der 3. Reihe. --> 100
Dann gewinnst du!

Gruß,
Fin

Hallo Fin,

Deine Lösung ist gut. Klappt auch für vier Reihen mit 1, 3, 5, 7 Perlen am Anfang. Dabei verliert immer der, der anfängt, da die Bedingung schon vor Spielbeginn vorliegt. Aber warum ist das so mit der graden Anzahl 1er untereinander in den Binärdarstellungen? Leuchtet mir noch nicht ein.

Gruß

Gunter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gunter!
Ja, das funktioniert mit beliebig vielen Reihen!
Die Lösung über das Binärsystem ist naheliegend. Ist halt ein „JA“ / „NEIN“ Entscheidung für jede Kugel.
Ein Beweis ist mir bisjetzt jedoch nicht gelungen :wink:
Gruß,
Fin