Perlen

Hallo Experten,

worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen echten Perlen und Zuchtperlen? Oder gibt es da keinen wirklichen Unterschied?
Oder worauf sollte man(n!) beim Kauf achten. :smile:
Danke für Infos.

Grüße
Marco

Hallo Marco,

worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen echten
Perlen und Zuchtperlen? Oder gibt es da keinen wirklichen
Unterschied?
Oder worauf sollte man(n!) beim Kauf achten. :smile:
Danke für Infos.

das „Ding“ Perle als solches, entsteht bei Natur- und Zuchtperlen auf die gleiche Weise:
der armen Muschel gerät ein Fremdkörper (ein winziges Sandkorn u.ä.) in den Mantel = die äußerste lebende Gewebeschicht jenseits der Muschelschale aus Perlmutt. Da steckt das Körnchen nun und reibt.
Das mag Muschel natürlich nicht. Manchmal schafft sie es, das Körchen quasi auszuspucken. Manchmal schafft sie es aber nicht. Also tut sie das nächstbeste: sie wickelt es in Perlmutt ein. Damit ist der Fremdkörper isoliert und sie fühlt ihn nicht mehr. Mit der Zeit - Jahren - wächst eine Schicht Perlmutt über die Andere. Wenn Du eine solche Muschel aus dem Meer ziehst, hast Du eine echte Perle.
Diese ist, weil der Fremdkörper meist ein unrundes Sandkorn war, selten perfekt rund. Übrigens auch selten perfekt in der Farbe. Echte Perlmuscheln leben zwar alle gerne in relativ flachen Gewässern - ich sage ausdrücklich nicht: Meere, weil es auch Süßwasser-Perlmuscheln gibt. Aber: je nach individuellem Standort, Muschel-Sorte, Strömung, Nahrungsangebot und was weiß ich was noch alles fällt die Tönung der Perle von weiß bis fast schwarz aus. Dazwischen gibt es alle Abstufungen von rosa, gold, grünlich, bläulich, grau.

Anders sieht es bei Zuchtperlen aus.
Hier werden die Muscheln einer Art in Unterwassergitterkäfigen gehalten, zum passenden Zeitpunkt mit kleinen Kügelchen Perlmutt geimpft und nach einigen Jahren „geerntet“.
Gefällt die Farbe nicht, kann man sie auch noch einfärben.
Der Vorteil - seit die Verfahren rund um die Muschel mehr oder weniger perfektioniert sind, kann sich nahezu jede Frau eine Perlenkette leisten (oder der Mann ihr eine schenken).

Fragen nach einer solchen kannst Du nahezu jeden ortsansässigen Juwelier, aber auch zum Beispiel bei einem großen deutschen Kaufhaus. Sie werden Dir in der Regel Zuchtperlen anbieten, dies aber auch ganz klar sagen. Bei „echten“ gewachsenen Perlen sind die Preise hoch, bis sehr hoch.

Noch teurer allerdings oft der Verschluß, der bei einer echten Perlenkette gerne mit Edelsteinen verziert daher kommt, oder aufwändig Gold-geschmiedet.
Achten solltest Du darauf, dass die Kette als solche ordentlich geknotet ist. Üblicherweise macht der Fachmann nach jeder einzelnen Perle einen Knoten. Das hat den Vorteil - wenn die Kette doch einmal reißt, hast Du zwei Teile und nicht den Ärger, dass Du unter dem Tisch, zwischen den Beinen Anderer und „guck mal Mami!“ aus den Händen kleiner Kinder die einzelnen Perlen einsammeln darft.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

danke für die Info. Nur wie sieht es mit den optischen Eindrücken aus? Können diese mithalten?
Gruß
Marco

Hallo Marco,

danke für die Info. Nur wie sieht es mit den optischen
Eindrücken aus? Können diese mithalten?

ich sage es mal so: wenn mir jemand (Experte für echte Perlen) mit dem Gesicht so nahe rückt, dass er den Unterschied optisch erkennen kann - dann haue ich ihm eins auf die Nase.

Ernsthaft: die allerschönsten Perlen mit dem größten Lüster sind die aus dem Supermarkt.
Ich besitze eine alte Kunstperlenkette aus dem 50er Jahren - wunderschön für den Sommer.

Die Zuchtperlenkette, von meiner Omi geerbt ist dagegen in Farbton und Glanz entschieden zurückhaltender.

Für echte, zufällig in der Muschel gewachsene Perlen hat es in meiner Family immer nur zum Nase bei Juwelier plattdrücken gereicht.

Dennoch behaupte ich, dass Du nicht wirklich einen Unterschied siehst, wenn Du nicht sehr viel Geld ausgeben kannst.

Übrigens sollten Perlen nicht mit zuviel Kosmetik in Berührung kommen. Cremes etc. lagern sich auf der Oberfläche ab und verderben mit der Zeit den Schimmer. Pflegen kann man mit einem weichen Tuch. Ab und zu eine Reinigung vom Fachmann kommt gut.

Sollte es in Stuttgart wie z.B. in München ein Fachgeschäft geben, das auschließlich Perlen(ketten) verkauft und die Ware selbst imporiert, wäre es sicherlich eine gute Idee, sich dorthin zu wenden.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

okay… :smile: Daher meine Frage, weil es hier einen Schmuckgroßhandel mit Lagerverkauf gibt. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Qualität scheint echt in Ordnung zu sein, zumindest was normalen Schmuck wie Gold etc. angeht.

Nun gut. Dann werde ich es mal testen.

Danke und Gruß
Marco