Perlgarn oder Häkelwolle für Hardanger

Hallo wer weiß was Mitglied,
Kann man für einen Tischläufer der mit Hardangertechnik gestickt wird auch Häkelwolle (Kostengründen) verwenden?

Kann man für einen Tischläufer der mit Hardangertechnik
gestickt wird auch Häkelwolle (Kostengründen) verwenden?

====================================================
Hallo Christine,

ich habe mal versucht, dünnes Baumwollgarn zu verwenden. Ebenfalls aus Kostengründen.

Das ist nicht zu empfehlen, da das Baumwoll-Häkelgarn eine andere Struktur hat (es ist zu „hart“)

Hardangerstickerei ist ja sehr hochwertig und schon der Stoff ist sehr teuer!! Darum rate ich auf jeden Fall zu Perlgarn, auf keinen Fall aber zu Wolle (Synthetik oder Schurwolle)

Im www bekommt man Perlgarn oftmals günstiger als im Einzelhandel. Einfach mal „googlen“ oder bei eBay schauen!!

Falls noch Fragen offen sind einfach wieder melden!!

MfG

Christina D.

gestickt wird auch Häkelwolle (Kostengründen) verwenden

hallo Christine, das habe ich noch nicht ausprobiert. Für mich selbst käme das nicht in Frage, da ich in dieser Beziehung keine Experimente machen möchte. Hardangerstickerei ist sehr aufwändig und zeitintensiv. Wenn ich mit Häkelwolle ein nicht so schönes Ergebnis hätte, würde ich mich sehr ärgern.
Daher gebe ich auch nicht den Rat:„Versuch macht klug“.
Es gibt ja nicht nur die kleinen Stränge Perlgarn, sondern auch große Stränge oder Docken. Preisvergleiche lohnen sich!!!
Meine Hardanger-Decken habe ich übrigens schon bei 60 Grad gewaschen, ich denke, Häkelwolle würde das sicher nicht mitmachen…
liebe Grüße und viel Spaß beim Hardangern

Hallo Christine,
Du kannst jede Art von Garn verwenden. Für Karten nutze ich auch gern „billiges“ Garn, für Decken aber lieber bessere Qualität, schließlich soll sich die Arbeit lohnen und das Teil lange erhalten bleiben.
Gruß
Ingrid

Hallo Christine,

aus dem gleichen Grund wie Du (aus Kostengründen) habe ich das einmal versucht, ich war jedoch nicht zufrieden damit, weil sich das Häkelgarn ständig verzwirbelt hat, was beim Perlgarn nicht passiert.

Vielleicht hast Du ja einen kleinen Stoffrest, dann würde ich Dir empfehlen es einfach auszuprobieren. Vielleicht bist Du ja zufrieden mit dem Häkelgarn.

Viel Spaß beim Sticken und liebe Grüße,

Martina / Neelix
www.tantenini.at

Hallo Christine,
Das Material für eine Hardanger - Stickerei ist wirklich teuer. Ich habe bisher nur mit Stickgran und Perlgarn gestickt. Keine Ahnung, ob Häkelwölle geht, könnte mir vorstellen, dass das nicht „platt“ genug wird. Probiers doch mal an einem Stückchen Stoff aus.

viele Grüße