Perlite zum Auflockern verwenden?

Da hier jede Menge Leute sind, die sich mit Chemie auskennen, hätte ich mal eine Frage: In verschiedenen Kübelpflanzenbüchern wird Perlite zum Auflockern des Bodens empfohlen. Als ich aber heute im OBI danach fragte, erklärte mir der nette Verkäufer, dass Perlite aus gemahlenem Ytong-Stein besteht, der sich am Bau wohl zersetzt und moosig wird, wenn er länger als ein halbes Jahr der Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Perlite bei Kübelpflanzen oder kann mir sonst etwas empfehlen, was den Boden auflockert, aber nicht sauer macht? Wie ist das mit Blähton oder Seramis? Bis jetzt verwende ich groben Aquariensand, aber der ist ziemlich teuer und außerdem schwer, so dass ich nach einer Alternative suche.

Hallo Birgit,

dein Baumarktmensch hat recht, sofern er Perlit e meint; das ist
Dämmstoff der Firma Knauf, die auch für die Ytongsteine zuständig ist.
Ich weiß aber nicht, woraus es hergestellt wird; ich kenne hingegen
Perlit und nehme das als Zuschlagstoff zur Substratauflockerung, denn
dies besteht aus Lavagestein. Alternativ gehst du jetzt zum Baumarkt
und holst dir für ein paar EUR Lavagrus 3-5mm als Streugut. Meist aus
Eifel-Lava hergestellt und zur Lockerung und Wasserspeicherung bestens
geeignet, ebenso ist Bimsgrus geeignet. Zum ph-Wert wissen die Chemiker
mehr…

Gruß
Horst

Servus Horst,

Zum ph-Wert wissen die Chemiker mehr…

wobei die Wirkung eines Substrates auf das Bodenmilieu nicht 1:1 mit dem pH-Wert übereinstimmen muss, den die Messung an diesem Substrat selber ergibt (Stichwort „Pufferung“, Pufferkapazität).

Basalt und auch Bims wirken eher basisch, sind daher dort, wo ein ansaures oder saures Milieu gefragt ist, weniger gut geeignet. Blähton ist weitgehend inert, man kann ihm in größerem Spielraum mit der Bodenlösung das Milieu geben, das man braucht.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt hab ich’s auch kapiert, dass das Perlite aus dem Baumarkt nicht dasselbe ist wie das Perlit zum Pflanzen und habe mir einen 20-Liter-Sack bei Ebay bestellt. Der wiegt ja nur 2 kg! Da muss ich dieses Jahr auch keine Angst haben, dass die Dachterrasse runterkommt.
Viele Grüße, Birgit

Ich benutze Perlit aus dem Baubereich. Es ist das Gleiche, wie das bedeutend teurere Perlit im Gartenbereich. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich bei Ebay das Zeug in kleinen selbst abgefüllten Packungen für Hobbygärtner anbieten soll :wink:. Geh’ doch einfach mal googlen. Z. B. hier: http://enius.de/bauen/perlite-blaehton.html