Perlschlauch / Tropfschlauch

Ich möchte meine Thuja-Hecke mit einem Perl- oder Tropfschlauch bewässern. Die Hecke ist ca. 60 Meter lang. Der von mir verlegte Perlschlauch bewässert die ersten 10 Meter. Dann tropft es immer weniger bis gar nicht. Wer kennt einen Tropfschlauch der über 60 Meter funktioniert?

Servus,

das liegt wahrscheinlich nicht an dem Schlauch, sondern an der zu geringen Schüttung am Ventil; vielleicht auch an einer Beschädigung des Schlauchs, das könntest Du aber leicht sehen, oder an einer Verlegung des Schlauchs durch einen Fremdkörper, von Ameisen eingetragenen Boden oder sowas. Perlschläuche, die weniger als fünfzig Meter packen, sind mir noch nicht begegnet.

Allenfalls zur Sicherheit eine Frage: Welchen Druck hast Du auf dem Schlauch - ist er am Ende drucklos an einer Regentonne angeschlossen?

Wieauchimmer: Bei mir liegen Perlschläuche von Westfalia, von Bauhaus und von Raiffeisen - alle packen problemlos fünfzig Meter. Geringfügige Unterschiede gibt es allenfalls im Material: Feinporigere Schläuche sind weniger empfindlich und perlen gleichmäßiger, aber sie setzen schneller mit Kalk zu. Die gröberporigen „made in Italy“ sind empfindlicher, falls man sie mal mit einem Werkzeug oder beim Einschlagen einer Pflanzenstütze erwischt, aber sie setzen langsamer zu und man kann bei Beschädigungen und zum Verbinden von Teilstücken leichter Reparaturstücke einbringen, weil das Material leichter nachgibt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder