Permanent erkältet

Hallo, habe seit Jahren das gleiche Problem. Sobald es kühler wird hab ich fast permanent eine Erkältung. Arbeite im Dauernachtdienst,habe also immer ein Schlafdefizit. Ernähre mich so gut es geht gesund und vitaminreich. Nehme zusätzlich noch Vitamin C, Zink ein. Weiss jemand was,wie ich meine Immunabwehr pushen könnte ?

Danke Euch.

Hast du mal deinen Vitamin D spiegel kontrollieren lassen? Musst du zwar selbst zahlen, ca. 30 €, lohnt sich aber. Das Robert Koch Institut hast festgestellt, dass bis zu 80% der Deutschen einen Mangel haben, z.T. gravierend.

Dann kann ich dir Cystus 052 Bio Halspastillen empfehlen. Wurden früher unter der Bezeichnung „Infektblocker“ verkauft und ich finde sie toll. Dann hat die Pharmaindustrie geklagt, weil zu viele damit gesund blieben und deren Zeugs wohl nicht mehr kauften. Angeblich wäre es ein zulassungspflichtes Arzneimittel (für das es dann teure Studien etc. braucht). Das wollte der Hersteller nicht. Nannte es kurzerhand um, Zusammensetzung blieb gleich. :wink:

Aber erstmal Vitamin D. Und, wenn du den Wert hast, melde dich wieder. Leider haben viele Ärzte damit zu wenig Erfahrung und Wissen und kommen mit homöopathischen Dosen, um den Wert wieder hochzubringen.

Servus,

kurioserweise unterscheidet just dieses Institut klar zwischen Mangel und Unterversorgung und stellt klar, dass der Begriff „Mangel“ klinisch relevante Symptome voraussetzt, die es keineswegs bei 80% der Deutschen gibt.

Schöne Grüße

MM

Mir geht das auch oft so wie dir. Mein Trick: INGWER! Die Öle wirken entgiftend und halten dich fit und frisch und außerdem schmeckts gut. Einfach Tee mit ganz viel frischem Ingwer trinken oder scharf mit Ingwer essen.

Und nein, ich he3iße nicht in Wahrheit Alfons Schubeck :smiley:

Was auch immer unter „klinisch relevant“ verstanden wird - und ab wann der Mangel. Ich kenne leider zig Fälle, bei denen diverse Beschwerden vorhanden waren, wo der Aerzt nicht weiter wusste. Müdigkeit, Gelenkbeschwerden, Infektanfälligkeit … Der 25-OHD Wert lag immer zwischen 10 und 20 ng. Die Ärzte meinten, das wäre noch nicht krankhaft, aber sie könnten ja 1 Tablette Vigantoletten á 1000 IE am Tag nehmen. Nach einer vernünftigen Aufsättigung, als deutlich mehr als das, ging es ihnen schnell um Welten besser. Zum Glück kann man ja, außer bei uns, höherdosiertes Vitamin D überall frei kaufen.

Ich kenne dutzende Fälle von Frauen über 60, bei denen der Arzt zwecks Osteoporoseprävention noch nicht mal den Test und die Wichtigkeit von Vitamin D in dem Zusammenhang erwähnt hat. Ein Armutszeugnis - aber später, wenn die Frauen krank sind, verdienen sie vermutlich mehr.

1 Like

wohl eher Ursula Schlager

Ich habe mir letzten Winter in der Apotheke eine Vitaminkur besorgt. Jeden Tag ein kleines Fläschchen und 2 Tabletten (jod und Eisen glaub ich). Ich bin nicht krankgeworden, obwohl ich immer öffentlich fahre und letzten Winter den Stress meines Lebens hatte.

Hallo,

immer gut fürs Immunsysthem ist Bewegung, bei kühleren Temperaturen besonders an der frische Luft. Man kann sich ja angemessen kleiden.
Damit wird auch die Vitamin-D Versorgung verbessert - sofern man nicht im Dunkeln spazieren geht.

Gruß, Paran

Wobei du dich in unseren Breitengraden von Oktober bis März den ganzen Tag nackt in die sonne legen kannst - sofern sie denn scheint - da passiert nichts mit Vitamin D.

Siehe unter 2. in dem Beitrag:

Vielen Dank für Euere hilfreichen Antworten