Permanent Marker entfernen

Hallo zusammen,

zu meiner großen Freude hat mein Jüngster einen Permanent Marker gefunden und damit den Teppichboden bemalt. Gibt es eine Möglichkeit, das Gemalte wieder zu entfernen? Möglichst ohne den Teppichboden zu entfernen?

Bin für Hinweise dankbar!

Andy

Hallo,

zu meiner großen Freude hat mein Jüngster einen Permanent
Marker gefunden und damit den Teppichboden bemalt. Gibt es
eine Möglichkeit, das Gemalte wieder zu entfernen? Möglichst
ohne den Teppichboden zu entfernen?

Mal mit reichlich Alkohol oder Isopropanol versuchen.
Da sollte den Marker auflösen.

Aber Vorsicht mit Azeton, der löst alle Kunstfasern auf !
Gruß Uwi

Hallo Andy,

den Rat mit den Lösemitteln solltest Du nur anwenden, wenn Du auf Batik stehst :wink:

Allerdings kann ich Dir auch keinen Rat geben, wie man das Zeug vom Teppich kriegt.

Gandalf

Clorix aus dem Supermarkt, für 2- 2,50 Euro (blaue Plastikflasche 1 Liter oder 1,5 Liter).

Da ich deinen Teppich allerdings nicht kenne, rate ich erst einmal ein Ohrstäbchen /Wattestäbchen in die Flasche zu halten und eine kleine Stelle am Teppich mit dem Clorix-getränkten Wattestäbchen zu betupfen. Schau dir nach 1 Stunde oder 2 Stunden das Ergebnis an. Pass auch auf, dass es die Farben des Teppichs nicht angreift.

Wenn alles in Ordnung ist, kannste so den Teppich bleichen.

Wenn es nicht mit deinem Teppich funktioniert, dann kannste das Clorix für die vergilbte oder ergraute Weisswäsche (Socken, T-shirts) verwenden. Aber Vorsicht, nie mehr als die Menge eines Wechspülers für eine Waschladung benutzen - und nie für Feinwäsche nutzen!

Grüße
Jasmin