Hallo Experten,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Selbst wenn der Computer ohne Abstürze oder ähnliches ordungsgemäß heruntergefahren wurde und man ihn entweder sofort oder auch erst am nächsten Tag einschaltet, passiert es ab und zu, dass beim Start von Win98 die Meldung „Schutzverletzung im Modul… Starten Sie neu.“ kommt. Manchmal meldet sich dann auch die Registrierungsprüfung und stellt angeblich eine intakte Registrierung wieder her, jedoch wenn man nach einer solchen Meldung neustartet, die Platte mit Scandisk einem Intensivtest unterzieht, und dann versucht Windows zu starten kommt meist nur dieselbe Fehlermeldung.
Manchmal klappt es, dass nach einem Start im abgesicherten Modus Windows wieder läuft, oder wenn man die Option „Bootvorgang protokollieren“ wählt.
Allerdings ist Windows auch im normalen Betrieb nicht gerade stabil und ich bekommen manchmal wirklich ohne erkennbaren Grund einen BlueScreen serviert, etwa beim Upload von Dateien auf einen FTP-Server, beim Brennen einer CD oder gar beim Chatten.
Ich habe den Computer mittlerweile schon sonstwieoft neu eingerichtet, Festplatte formatiert, Intensivtest mit Scandisk, Kontakte von RAM und Datenkabeln auf dem Mainboard gecheckt, Windows installiert, Treiber installiert, nach jeder Systemveränderung einen kompletten Neustart gemacht wie es sich gehört und außerdem überprüfe ich die Festplatte wirklich nach jedem Absturz oder auch einfach mal nur so zwischendurch…und trotzdem treten solche Fehler auf.
Woran kann sowas liegen? Kann es etwas damit zu tun haben dass ich als RAM ein P66-Modul und ein P100er benutze? Der Takt für den RAM liegt allerdings bei oder sogar unter 66MHz, also dürfte (?) es da ja keine Probleme geben. Ich habe einen AMD K6-II 500MHz, den ich allerdings auch nur bei 450MHz laufen lasse, weil ich vermutet habe dass er sich vielleicht doch etwas erhitzt (hab zwar Aktivkühler aber ohne Wärmleitpaste dazwischen…), denn oft treten auch Abstürze auf, wenn der Rechner eine ganze Zeit gelaufen ist ohne irgendwas zu tun gehabt zu haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sogar dass selbst als der Computer nach einem Scandiskdurchlauf eine ganze Weile nur in DOS lief, ohne laufende Programme, echt nur der DOS-Promt, er nicht mehr reagiert hat und ich ihn ausschalten und wieder einschalten durfte.
Woran kann das liegen?
Und vor allem, was kann man dagegen tun?
Ich wär echt dankbar für jeden Tipp…
Danke schonmal im Voraus!
MfG. Ali

)