Permanente Schmerzen im Knie, ohne Befund

Hallo liebe Wissenden,

mein Vater (59 Jahre alt) hat seit Längerem Probleme mit seinen Gelenken. In letzter Zeit ist es jedoch schlimmer geworden und nun hat er permanent Schmerzen: im Ruhezustand weniger, bei bestimmten Bewegungen sehr starke. Manchmal fühlt sich das an wie Schmerzen nach einem Krampf oder einer Prellung.

Er war schon mehrfach beim Arzt. MRT des Kniegelenkes ist in Ordnung. Abnutzung altersentsprechend, keine pathologischen Befunde, restlicher Entzündungsprozess im oberen Teil (Richtung Becken).

Früher hat man mal eine Kontraktion der Beckenmuskels (und evtl. der Oberschenkelmuskel?) festgestellt, wodurch Druck auf das Gelenk entstand. Aber nun hat sich der Schmerz quasi aufgeteilt: die Schmerzen im Becken und Kreuz sind nicht mehr so stark und treten seltener auf (und gehen meist von allein weg), während die Knieschmerzen stärker geworden sind.

Was hilft, ist ein warmes Bad, aber wie er meint - er kann ja nicht den ganzen Tag im Bad verbringen. :smile: Er nimmt drei Tage lang morgens zwei Tabletten Medacalm zur Muskelentspannung ein. Analgin-Einnahme hilft vorübergehend, aber wiederum - er kann’s ja nicht andauernd einnehmen.

Könnt ihr irgendetwas empfehlen? Vielleicht eine Salbe? Kühlend oder wärmend?
Oder ein Verband? Falls ein Verband - welcher Teil soll verbunden werden (Gelenk oder Muskeln)? Oder vielleicht ein Kniewärmer?
Welche Schmerzmittel (am besten rezeptfrei) könnt ihr empfehlen? (NB: Er nimmt außerdem Blutdruckmedikamente und Jod ein.)

Morgen fährt er in den Urlaub und würde gern vorher etwas in der Apotheke besorgen, um die Schmerzen im Urlaub zu lindern.

Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Anja

Hallo Anja,
ich bin zwar kein Fachmann im medizinischen Bereich, aber generell würde ich raten eine zweite Meinung von einem Facharzt einzuholen.
Schmerzen sind immer sehr unangenehm, doch einfach irgendwelche Schmerzmittel als dauerhafte Therapie ohne einen Befund halte ich für sehr bedenklich.
Jedes Medikament bringt Nebenwirkungen und Risiken mit sich und sollte nicht einfach so eigenmächtig regelmäßig und in höheren Dosen eingenommen werden.
Vielleicht findet ihr ja eine andere (Bessere) Lösung.

MfG
Talianna

Wofür nimmt er Jod???

Eine 2. Meinung halte ich auch für sinnvoll.
Blut wurde untersucht - Rheuma, Entzündungen, Schilddrüse?
Die Füße sind OK - nicht dass dort eine Fehlstellung ist und die Knie falsch belastet werden.

Hallo,

Jod nimmt er auf ärztlichen Rat hin prophylaktisch für die Schilddrüse, das hab ich nur wegen der Medikamente erwähnt, hat natürlich nichts mit den Knien zu tun.

Na ja, wie gesagt, er ist schon seit Langem in ärztlicher Behandlung, bislang diesbezüglich alles ohne Befund. Ich werde ihm die Empfehlung weitergeben, dass er sich eine Zweitmeinung einholen soll, aber im Moment hat er sowieso mehrere Baustellen (es steht demnächst eine Augen-OP an). Wie gesagt, die momentane Frage bezieht sich eher auf akute Schmerzlinderung - Salben, Verbände oder Ähnliches, was er ausprobieren könnte.

Grüße

Anja

Was hat er denn mit der Schilddrüse? Prophylaktisch? Warum? Es gibt heute in der Regel - aufgrund der Zwangsjodierung - keinen Mangel. Im Gegenteil. Und ich habe eine Kollegin, die reagiert sehr empfindlich auf Jod.

Wenn es also keinen Grund gibt, vielleicht mal überlegen, ob man das wirklich nehmen sollte …