Permanenter Retainer

Guten Morgen allerseits!

Also, zur Zeit trage ich Invisiglain-Schienen, damit meine Zähne begradigt werden, wenn das dann der Fall ist, kommen diese weg und ich bekomme einen permantenen Reatainer auf die Frontzähne geklebt, aber wie ist das eigentlich, da ich den Retainer 5 Jahre dauerhaft tragen muss, kann ich dann überhaupt noch Zahnseide benutzten?! Und wie ist das mit dem Sprechen? Beim Reden komme ich bestimmt mit der Zunge an den Retainer dran und dann werde ich wohl einige Wörter anders aussprechen, oder nicht?

Danke für eure Antworten im Vorraus!

Guten Morgen allerseits!

Also, zur Zeit trage ich Invisiglain-Schienen,

Invisalign :wink:

damit meine
Zähne begradigt werden, wenn das dann der Fall ist, kommen
diese weg und ich bekomme einen permantenen Reatainer auf die
Frontzähne geklebt, aber wie ist das eigentlich, da ich den
Retainer 5 Jahre dauerhaft tragen muss,

Nur 5 Jahre? Ich würde ihn länger drinnen lassen weil auch die Zähne lebenslang die Tendenz haben sich zu verschieben…

kann ich dann
überhaupt noch Zahnseide benutzten?!
Und wie ist das mit dem
Sprechen? Beim Reden komme ich bestimmt mit der Zunge an den
Retainer dran und dann werde ich wohl einige Wörter anders
aussprechen, oder nicht?

Nein, die Menschen die so einen Retainer haben sprechen ungefähr so: „grrmmppfflll“ und nach 2 Jahren sind alle Frontzähne kariös!

Ne mal im Ernst: Ja du kannst ohne Beeinträchtigung sprechen, küssen, essen, und andere schöne Dinge ohne Einschränkung machen…

Zahnseide kann auch weiter benutzt werden sofern der Kollege beim Anbringen des Retainers nicht den Zahnzwischenraum mit Kleber zukleistert, was aber nicht sein sollte…

Danke für eure Antworten im Vorraus!

Biddeschön Christian

Ergänzung
‚Von oben‘, wie bei den anderen Zahnzwischenräumen, kommt man mit der normalen Zahnseide tatsächlich nicht am retainer vorbei, weil man ein weiches Zahnseidenende schlecht in den kleinen Raum über dem Zahnfleisch schieben kann. Es gibt aber ‚Super-floss‘. Das sind einzelne Zahnseidenabschnitte mit einem verstärkten Ende und mit einem raupenartig verdickten Zwischenstück. Damit geht es auf jeden Fall, oder eben mit einer beliebigen Zahnzwischenraum (Interdentalraum)-Bürste.

Also - keine Sorge :smile:

Kai