Permanenter Schwindel (Dreh-) / Brechen / Unbekannte Ursache

Guten Tag zusammen,
Seit letzten Montag/Dienstag habe ich Schwindelgefühle. Beim Laufen ist es mühsam, aber ich bin noch die ganze Woche Arbeiten gegangen. Es war so stark, dass ich noch nicht umgefallen wäre. Am Mittwoch Abend hatte ich dann ein stärkeres Unwohlsein und ein noch stärkerer Drehschwindel als vorher und musste mich aufs Sofa legen. Ich bekam kalter Schweiss und es war mir sehr schlecht. Ich war nahe am Erbrechen. Aber nach 15 Minuten stabilisierte sich der Zustand auf den von vorher (auch mit demselben Schwindel etwa). Am Donnesrtag Morgen hatte ich einen Termin beim Hauserzt, der mich ja laufend wegen dem Blutdruck und Blutzucker behandelt. Aber der Blutdruck ist und war immer normal, seit ich die Tabletten von ihm nehme. Ich messe den Blutdruck auch immer zu Hause und wöhrend des Schwindels war der Blutdruck immer auf dem normalen Niveau. Er hat mir dann gegen das Schwindelig sein eine weitere Tablette am Morgen verschrieben. Die har aber bis Freitag Abend sicher noch keine Wirkung gezeigt. Denn ich hatte am Freitag Abend wieder so einen „Anfall“ wie am Donnerstag, nur noch etwas stärker. Und ich konnte das Brechen nicht mehr aufhalten. Es kamen etwa 3 Wellen und alles auf mein T-Shirt im Liegen. Mir war hundeelend und ich meinte ich müsse Sterben. Ich bekam auch fast keine Luft mehr. Zum guten Gück hatte eine Nachbarin einen Schlüssel und kam, weil ich das Telefon nicht abgenommen habe. Die guten Nachbarn haben dann den Notruf getätigt und die sind sofort gekommen und haben mich ins Spital gebracht. Ich konnte selbst nicht mehr laufen, da der Drehschwindel so stark war, dass die Krankenhelfer mich stützen mussten bis ich ins Krankenauto kam. Kopfweh hatte ich nie. Im Spital am Freitag Abend (gestern) haben sie mich komplett unetersucht und feststellen wollen, woher dieser Drehschwindel kommt. Sie haben nichts entdeckt auch mit Röntgenstrahlen des Geghirns und auch Ohren spülen. Auch das Herz wurde gecheckt. Um 03.00 haben sie mich dann schon wieder nach Hause geschickt, obwohl mir noch hundeelend war. Und den Grund haben sie leider nicht herausgefunden. Das Spital schreibt nun einen Bericht an meinen Hausarzt, bei dem ich am nächsten Dienstag wieder einen Termin habe. Aber das geplante Ohrenspülen muss er nun nicht mehr durchführen. Mir ist momentan etwas mehr schwindelig wie noch vor dem Vorfall vom Freitag Abend. Ich kann noch knapp laufen, ohne umzufallen. Ich werde am Montag nun füt den Moment nicht mehr zur Arbeit gehen. Es ist im Liegen noch am Besten zu ertrage und der Schwindel am wenigsten. Aber wenn ich aufstehe, kommt der Schwindel sofort wieder stärker zum Vorschein. Auch etwas Durchfall hatte ich, aber das hatte ich auch schon in letzter Zeit immer. Dies ist eine komplexe Krankenakte, ich weiss.

Aber wenn jemand Erfahrung auf dem Gebiet des Schwindels hat und eventuell etwas weiss, woran der Drehschwindel kommt, bitte melden.

Es grüsst Euch herzlich
Werner7 (Werner)

Hi

für solchem Schwindel gibt es viele mögliche Ursachen (TIA (die dauern aber eigentlich nicht so lang), Kristalle im Ohr, Morbus Meniere…etc.)

Ich hatte so eine mehrtägige Episode auch einmal - es war so, dass ich nur noch sehr mühsam geradeaus gehen konnte, am Besten ging es mit dem Finger an der Wand entlang (um meinem Gehirn und damit dem Gleichgewichtssinn neben Augen und Ohren eine zusätzliche Orientierung zu geben) mir war dauerhaft schlecht - im Liegen ging es mir am Besten, Kopfdrehen ging nur gaaaanz langsam, weil mir sonst sofort übel wurde …

Bei mir war es tatsächlich ‚einfach‘ ein Problem der Halswirbelsäule - da funktionierte durch Verspannungen und eine Blockade die Durchblutung zum Gehirn nicht mehr so richtig.

Mit Physio, Osteo und Durchblutungsfördernden Mitteln war das nach 2 Wochen gegessen und passierte auch nie wieder

Gruß h

1 Like

Wie wurde das als Ursache heraus gefunden und diagnostiziert?
Frage, weil das auch eine interessante Erklärung wäre, aber schwer von dem „Verrutschen der Ohrsteinchen“ zu unterscheiden wäre, denn das als Ursache kann auch einmalig auftreten und dann nicht mehr.

Ruf die 116117 an, (das hättetse schon längst machen sollen!),das ist bundesweit, der ätztliche Notdienst und schildere dem Deine Beschwerden.
Die Ursachen für Deine Beschwerden können vielfältig u.U lebensbedrohlich sein und es nützt Dir nichts wenn ein Teil davon hier aufgezählt wird!
ramses90

Die Ohrsteinchen wurden durch einen Test ausgeschlossen (bei dem ich mich aus dem Sitzen seitlich umfallen lassen musste - das hat aber nichts verändert). Danach wurde per Ultraschall der Blutfluss gemessen und da kamen irgendwie Unterschiede heraus aber ohne, dass man irgendwelche Verkalkungen hatte feststellen können (wäre mit damals 28 auch ungewöhnlich gewesen) - dann wurde ich zum Osteo geschickt und mit ASS behandelt, was dann auch direkt geholfen hat - zum Glück :grinning:

1 Like

Das Wort Spital deutet darauf, dass Werner in der ehemaligen bairischen Provinz Österreich wohnt.

1 Like

Ich lebe in der Schweiz und kann daher diese Notrufnummer in Deutschland nicht beanspruchen.
Gruss
Werner7(Werner)

In der Schweiz gibt es die 114:
https://www.sos144.ch/index.php/de/34-medien/sos144/218-wann-waehle-ich-welche-notrufnummer

Danke Dir, das ist sehr interessant für mich!
Ich hatte das einmal, nicht mal lange und wünsche es meinem ärgsten Feind nicht. Du kennst es ja…
Zu der Phase würden Nackenverspannungen sogar sehr passen und sollte das je wieder kommen, kann ich daran denken.
Bei was für einer Fachärztin wurde das gemacht bei Dir, das Messen?

Mein Hausarzt hatte mich zum HNO geschickt (der hatte das mit den Kristallen und Innenohr etc abgecheckt) und der hat mich zum Neurologen weitergeschickt

1 Like

Du sagst, der Schwindel ist im Liegen besser zu ertragen. Aber das heisst, du hast ihn permanent? Oder nur bei bestimmten Bewegungen? Was ist, wenn du dich im Liegen vorsichtig drehst und dann den Kopf versuchst, nicht extra zu drehen. Also mit der Schulter, so dass die Achse Oberkörper, Schulter, Kinn sich nicht verändert?
Wie ist es beim Aufstehen? Langsam seitlich so aufstehen, dass du auf der Bettkante zum Sitz kommst, wieder möglichst ohne dabei den Kopf zu drehen oder kippen. Ist das dann besser?
Wenn ja, könnte das darauf hindeuten, dass das eher von der Muskulatur kommt. Ich würde in jedem Fall ein paar Tage schonen. Hilft Wärme im Nacken?
Alleine durch den Schwindel verspannt Muskulatur. Das heißt, wenn du zu oft schwindlige Situationen provozierst, verschlimmerst du unter Umständen alles, weil du dir noch mehr oder zusätzlich die Muskulatur verspannst. Also Ruhe, bis du das nächste Mal zum Weisskittel kommst.
Wenn sicher ist, dass du nichts gefährliches hast (das scheint ja ausgeschlossen) lass dir Manualtherapie verschreiben und such dir jemand Gutes. Du kannst dir Übungen zeigen lassen, die helfen. Aber erst einmal zeigen lassen! Dir Gefahr ist sonst da, dass man ws alleine verschlimmert. Nicht den Helden mimen.
Gute Besserung!

Guten Abend,
Ja, ich habe den Drehschwindel permanent. Und seit der Attacke am Freitag Abend ist der schlimmer geworden, als er vorher war. Wenn ich den Kopf permanent drehe, wird der Schwindel auch schlimmer. Ebenso, wenn ich zu lange vor dem PC sitze. Ich muss sagen, dass er heute Abend am Sonntag etwas abegenommen hat. Am nächsten Dienstag habe ich den nächsten Termin mit meinem Hausarzt. Ich hoffe, dass er den Bericht des Spitals vom Vorfall am Freitag noch bekommen wird. Aber die letzte Nachtruhe hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Als ich aufstand hatte ich bedeutend weniger Drehschwindel gehabt. Also ich habe die eine Tablette gegen den Schwindel meines Hausarztes jetzt immer ab letzten Donnerstag (also Freitag morgen das erste Mal) jetzt immer genommen. Vielleicht zeigt diese Tablette nun langsam eine Wirkung.
Danke für Deinen Beitrag nochmals.
Herzliche Grüsse
Werner7 (Werner)

Hallo,

der Blutzucker und alle anderen getesteten Blutwerte sind unauffällig?

Gruß
Tobias

Guten Tag,
Den Blutzucker behandle ich seit längerer Zeit mit dem Hausarzt. Er ist zu hoch. Nicht besorgniserregend, aber doch etwas zu hoch. Ich bekam beim Hausarztbesuch von Mitte Februar noch eine zusätzliche Tablette gegen den zu hohen Blutzuckerwert. Ebenso behandle ich den Blutdruck mit Tabletten. Seit ich die Tabletten nehme, ist der Blutdruck immer auf dem gewünschten Niveau (120/80). Auch während dieser nun länger andauernden Schwindelphase ist er immer gleich bei etwa 120/80 geblieben. Es war überhaupt kein Anstieg zu beobachten gewesen.
Freundliche Grüsse
Werner7 (Werner)

Neuritis verstibularis (Entzündung des Gleichgewichtsnervs)? Mein Mann hatte vor zwei Jahren ganz ähnliche Beschwerden. Er lag über eine Woche im Krankenhaus und die Beschwerden sind bis jetzt nicht ganz abgeklungen.
Gruß
Eva

Guten Tag zusammen,
Heute vor einer Woche hatte ich diesen starken Schwindelanfall. In der Zwischenzeit hat sich mein Zustand praktisch normalisiert. Ich habe überhaupt keinen Schwindel mehr. Am Montag werde ich auch wieder arbeiten gehen. Seit diesem Vorfall von letztem Freitag ist kein weiterer Schwindel-Anfall hinzugekommen. Am Samstag hatte ich noch Schwindel. Aber nicht so stark, als dass ich umgefallen wäre. Eher laufen wie ein „Besoffener“. Aber von Tag zu Tag wurde der Schwindel weniger und ist nun ganz verschwunden. Ich wollte Euch nur noch informieren, wie das weiterging. Ich danke an dieser Stelle allen für die guten Beiträge zu diesem Thema.
Es grüsst Euch herzlich

Werner7 (Werner)