habe mein leben lang oben geschriebenes problem, welches NICHT allergisch hervorgerufen wird. die ärzte sind ratlos oder bemühen sich nicht.
man muss sagen, dass ich als kind pseudo-krupp hatte und vermute, dass es daher kommt.
den für diese krankheit typischen bellenden, trockenen husten habe ich nämlich auch immer noch.
um das jucken zu lindern, atme ich tief ein, strecke den hals (was so ähnlich aussieht, wie wenn ein wolf heult) und erzeuge quasi ein künstliches husten (das sich dann manchmal eben so bellend anhört).
damit verbunden habe ich eine hohe schleimbildung und dass problem ist, das ich permanent das gefühl habe, er stecke im hals fest. egal wie ich mich räuspere oder versuche, den schleim (sofern es sich denn um schleim handelt oder nicht um eine verengung/fehlstellung oder „geschwulst“) hochzuziehen, es passiert nichts.
es ist noch zu sagen, dass meine stimme oft belegt (was ein indiz ist, dass es sich um schleim handelt) und generell schwach ist und schnell ermüdet.
HNO-und Lungenärzte haben nichts festgestellt (die nebenhöhlen sind nicht verstopft und meine atmungsfähigkeit ist nicht eingeschränkt), aber bei so einer deutlichen symptomatik muss es doch möglich sein, etwas zu finden… habe überlegt zum phoniater zu gehen… wäre das sinnvoll?
was gibt es für möglichkeiten, in den hals zu gucken? was haltet ihr von der sache und meinen überlegungen? bin echt ziemlich verzweifelt, wäre sehr nett, wenn ihr euch meinen roman durchlesen und mir antworten würdet:smile: vielen dank schon mal!
Hallo. Da lässt sich über das Internet nicht viel zu sagen. Ein HNO-Arzt muss reinschauen. Wenn der nichts sieht, dann kann man bei Zeiten evtl. auch mal ein MRT machen oder eine Magenspiegelung. Aber die Indikation hierzu ist sehr dünn, denn Ihre Beschwerden geben eigentlich nichts her, was dies so richtig rechtfertigt. Aber ohne den Hals selbst gesehen zu haben, kann man da nichts zu sagen. Ist evtl. schon mal ein Abstrich gemacht worden? Also das lässt sich insgesamt so übers Internet kaum klären, sorry.
Hallo Lotten!
Schwierig, jedenfalls was mich betrifft, aber ich schreibe Dir mal, was ich denke…
Hast Du sicher schon einen Allergietest auch über das Blut machen lassen? Ist es jahreszeitunabhängig? Ortsunabhägig (in anderen Gebieten/Länder ebenfalls)? Also ständig? Tag und Nacht oder vielleicht morgens am Schlimmsten? Hast Du schon einmal eine Kehlkopfspiegelung machen lassen??? Sind Deine Stimmbänder vom HNO richtig untersucht worden? Ständiges und andauerndes Räuspern verschlimmert es, egal was es ist. Dadurch wird alles noch mehr gereizt und schwillt noch eher an. Hast Du schon mal überlegt mit Deinem HNO-Arzt zu besprechen Dich in einer HNO-Klinik komplett durchchecken zu lassen? Dein Problem scheint ja nicht unterhalb des Halses zu liegen. Daher denke ich, dass eine HNO-Klinik am besten wäre. Wie viele Jahre hast Du das schon und hat es sich verschlechtert oder ist es immer gleich schlimm geblieben?
Ich kann Dir nur Ideen von mir schreiben. Ich selbst habe seit Geburt mit meinem Kehlkopf und den Stimmbändern zu tun. Mein jetzt neunjähriger Sohn hatte seit seinem 4.Lebensmonat heftigsten Pseudo-Krupp. Selbst mein großer Sohn hatte noch mit 10 Jahren einen Pseudo-Krupp, seit 2 Jahren ist jetzt Ruhe… Eine Bekannte hat es mit 39 Jahren noch immer… In der Hochgebirgsklinik Davos ist so etwas bekannt. Verwachsen…vielleicht bei einem Großteil. Andere haben irgendwie ein Leben lang damit zu tun.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Viele Grüße
Steffi
Bei dieser langen Vorgeschichte,kann nur noch ein Ps
Hi Lotten,
Ohjeeeee das hört sich ja fürchterlich an… Ich kenne das Gefühl des jucken im Hals, bei mir allerdings allergisch. Ich würde alles an Ärzten, Homöopathen ausprobieren, ich meine bis auf Zeit im Wartezimmer hast du ja nichts zu verlieren… Auf was wurdest du denn allergiemäßig getestet??
Viele Grüße
-Jazzy-
Bei dieser langen Vorgeschichte,kann nur noch ein
Ps
hallo,
das ist genau meine einstellung.
das gängige wurde geprüft (halt die ganzen gräser und pollen), aber auch lebensmittel. bei den lebensmitteln kam milch, ei und weizen raus, allerdings treten die symptome komischerweise lebensmittelunabhängig auf, bei egal was ich esse. bei den lebensmitteln, die ich nicht so gut vertrage, sind die symptome nur unbedeutend mehr ausgeprägt.
Es ist schwierig bis unmöglich, zu einem solchen komplexen Problem aus der Ferne
und ohne eigenen Augenschein kompetente Empfehlungen zu geben. Einen
Zusammenhang mit dem früheren Krupp schließe ich aus, ich hatte aber einmal einen
erwachsenen Patienten (ein Arzt!), der seit einem halben Jahr dauernd Husten hatte -
wir haben dann schließlich herausgefunden, dass es Keuchhusten war, der im
Erwachsenenalter eine Rarität darstellt. Schleim im Rachen kommt zumeist aus der
Nase, sind die Nebenhöhlen denn mittels CT untersucht? Ferner kann auch eine
funktionelle Stimmstörung Ursache für Missempfindungen im Hals sein, daher ist der
Besuch beim Phoniater sicher sinnvoll. Auch sollte der Frage nach einem eventuellen
Säurereflux aus dem Magen nachgegangen werden.Schließlich denke ich auch an eine
Reizung der Schleimhäute z.b. durch Zahnpasta, Mundwasser etc.
also der hno-arzt hat mittels röntgenbild gerade ausgeschlossen, dass die nasennebenhöhlen verstopft sind. ob mit den anderen nebenhöhlen alles ok ist, weiss ich nicht, aber ich nehme an das hätte man auch auf dem röntgenbild gesehen.
aber ct wurde nicht gemacht.
was den schleim angeht, so bildet sich dieser nach der einnahme von lebensmitteln und zwar egal bei welchen. gegen einige habe ich eine leichte intoleranz, jedoch sind die reaktionen bei allen lebensmmitteln gleich. würden da nicht antiallergiemedikamente helfen, obwohl ich keine allergie habe? von einem bekannten kenne ich einen fall, bei dem dies dann geholfen hat.
und was den schleim angeht: dass er sich bildet ist eine sache, aber das lästige ist, dass ich ihn weder durch räuspern noch durch irgendwelches hochziehen lösen kann. wie kann das sein?
ja, es ist jahres-und ortsunabhängig und eine allergie habe ich auch nicht, bloß leichte lebensmittelunverträglichkeiten, allerdings sind die reaktionen bei allen lebensmitteln gleich.
kehlkopfspiegelung und einen check der stimmbänder werde ich jetzt machen, sofern ich denn den phoniater dazu bringen kann…^^
und danke für deinen hinweis mit dem räuspern, habe mich jetzt seit einem tag nicht geräuspert und meiner stimme geht es schon besser, es ist jedoch hart es zu lassen.
nach davos würde ich gerne mal, nicht nur wegen der klinik…aber das scheint wohl ein bisschen teuer zu sein^^.
dann dir auch alles gute!
habe mein leben lang oben geschriebenes problem, welches NICHT
allergisch hervorgerufen wird. die ärzte sind ratlos oder
bemühen sich nicht.
man muss sagen, dass ich als kind pseudo-krupp hatte und
Hallo lotten,
diese Symptomatik solltest Du definitiv von einem Homöopathen behandeln lassen.
Vielleicht steckt was seelisches dahinter. Auf jeden Fall ist die klassische
Homöopathie für solche Fälle wohl eine der besten Therapiemethoden.
Bitte ausführlich bearbeiten lassen und nicht mit irgendwelchen Mitteln selbst
rumdoktorn.
Gute Besserung!