Permanentmagnet Spannung induzieren Spule

Hallo,
mit folgender Frage habe ich erständnisprobleme:
Unter welcher Bedingung kann man mit einem Permanentmagneten in einer Leiterschleife eine
Spannung induzieren?

Ist zum einen mit einer Leiterschleife eine Spule gemeint oder nur eine komplette Windung einer Spule?

Könnte man als Antwort der Frage folgendes annehmen:
Wird der Permanentmagnet in die Spule geschoben oder aus ihr gezogen, dann wird eine Spannung induziert? oder ist die Besonderheit eben der Permanentmagnet, wodurch eben z.B. durch An- oder Abschalten des Stromes eine Spannung induziert wird?
Kann mir das bitte jemand logisch erklären, irgendwie hab ich die Materie noch nicht durchdrungen.

Viele Grüße und danke vorab.

Wie lässt sich die Höhe der Spannung beeinflussen?

Hallo,

eine Leiterschleife ist ein Leiter (Draht) einmal im Kreis herum. Eins Spule sind n Leiterschleifen.

In einer Leiderschleife und in einer Spule wird Spannung induziert, wenn sich der magneitsche Fluss ändert, also das Magnetfeld sich ändert.

Das kann man erreichn, indem ,man Permanetmagnet (=Dauermagnet, weil er immer magnetisch ist) durch die Leiterschleife hindurch bewegt oder inihr dreht oder ihn hin und herrschiebt.

Die Spanung kann man erhöhen, indem man mehrere Windungen nimmt, 10 Wndungen = 10 mal mehr Spannung als mit einer Windung = Leiterschleife. Oder der Fluss ändert sich schneller, also schnelleres bewegen des Magneten.

Mit dem An-und Abschalten eines (externen) Stromes hat das ganze nichts zu tun, das ist dass, dass eben umgekehrt in einer stromdurchfolssenen Spuler oder eben Leiterschleife ein Magnetfeld entsteht.

Grüße
Tom